Selbstständig und Heiraten, habe ich damit steuerliche Vorteile

8 Antworten

Nun ja... mal abgesehen davon, dass ich als Frau wenig geschmeichelt wäre, wenn mein Liebster mich aus diesem Grunde will...

Steuerlich hast du Vorteile wenn das Einkommen deiner Süßen weniger als 40 % deines Einkommens ist.. mal ganz grob gesagt. Das solltest du mal genau durchrechnen.

Das heißt, ihr niedriger Steuersatz würde deinen runterziehen. Funktioniert natürlich nur, wenn eure Einkommen ziemlich auseinander liegen. Sämtliche Pauschalen verdoppeln sich auch, was zum Ansatz käme, wenn deine Freundin sie steuerlich für sich nicht nutzen kann.

Sehr schön beschrieben, er wollte keine Beziehungsberatung oder Moral, sondern hatte eine Steuerfrage.

@Volker99

Tja, seitdem ich hier im gutefrage.net bin, hab ich auch eher das Gefühl, die meisten wollen lieber anständig Kritik ablassen, als einen Rat geben... Ratschläge können auch Schläge sein...

Dann lassen Sie das mit dem Heiraten auch fürderhin sein, wenn das eine rein steuerliche Überlegung ist! Könnte sein, dass Sie sonst irgendwann wieder neu denken müssen!

Könnte es sein, dass Sie Langweile haben oder inzwischen mutiert sind?:

Traumdeutung Trennung gefragt von holger111 am 16.09.2009 um 18:42 Uhr Ich träume stänidg davon das mein Mann mich verläßt, was bedeutet das ? Wir sind super glücklich, alles paßt 5 Antworten - Themen: Traumdeutung [Inhalt beanstanden] 1 Tochter 12 Jahre will zur Oma ziehen gefragt von holger111 am 04.09.2009 um 12:50 Uhr Der Kindsvater und ich sind seid 5 Jahren getrennt, die Beziehung ist so lala. Lebe seit 3 Jahren wieder mit einem Mann zusammen. Mein Sohn und meine Tochter könne eigentlich ganz gut mit ihm,... 2 Antworten - Themen: Tochter 12 Jahre

Danke für Deinen Hinweis. Wie nennt man diese Krankheit gleich noch - Schizophrenie?

LG, Danny

Kann ja eine Multi-Ehe sein. Der Mann verlässt ihn - und er will ne Frau heiraten.

@EnnoBecker

Dann ist sein Ex bestimmt der, der vorhin diese Frage gestellt hatte:

High Heels für Männer - tragbar?

...Profilneurose

Auch wenn du welche hättest, eine so begründete Ehe ist von vornherein zum Scheitern verurteilt! Freunde von mir haben das gemacht und waren nach 3 Monaten geschieden. Heute können sie sich nicht mehr riechen....Tu's nicht!

Ihr hättet, wie jeder, den Vorteil des Ehegattensplittings. Es werden höhere Freibeträge für beide anerkannt. Wenn deine Frau bei dir angestellt werden hättet ihr einige Möglichkeiten der Steuerersparnis mit einem Ehegattenarbeitsverhältnis.

Pauschal kann man das nie sagen. Ich habe schon genügend Steuererklärungen bearbeitet, bei denen die getrennte Veranlagung günstiger war!

Danny

"Ja gut, wenn die Alte es unbedingt will, dann ziehen wir die Zeremonie halt durch. Vielleicht ist sie dann endlich ruhig und hält n'bischen öfter hin."
.
Frag doch Deinen Treuhändler oder den Anwalt.
Der wird es bestimmt wissen, ob ein Konkubinat nicht doch besser wäre, denn wenn sie sich scheiden lässt, weil Du eh nie zuhause bist, gehört ihr die Hälfte deines unsagbaren Vermögens.