Selbstständig machen als Autohändler/Makler? Nebengewerbe

3 Antworten

Diese Wald- und Wiesenhändler findest du doch an jeder Ecke. Vielleicht solltest du erst mal Erfahrungen in einem Autohaus als Automobilverkäufer machen, bevor du ins kalte Wasser fällst. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung im  Handel hast, ist das doch schon mal auch eine gute Voraussetzung um im Autohaus die Weiterbildung zum zertifizierten Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen zu machen. Dabei lernst du alles was du dann später erfolgreich für dich einsetzen kannst. Ich kaufe mal eben ein Auto und verkaufe es dann mit Gewinn weiter ist sicher keine Zukunftsperspektive. Für einen erfolgreichen Autohandel brauchst du ein gewisses "Spielgeld" das du einfach übrig hast um ein paar Fahrzeuge zu kaufen. Banken helfen dir da recht wenig. Wenn deine Autos nicht topp i.O. sind, dann bekommst du Probleme mit der gesetzlichen Sachmangelhaftung die du dem Privatkäufer gewähren musst.

Bevor du dir konkretere gedanken machst oder zu träumen beginnst  solltest du mal einen Existenzgründerkurs ( über die ARGE  kommt man da ran. )  ablegen.. die Grundlagen  von Buchführung und  as sonst nch so alles dazugehört erlernen und  verinnerlichen.

Dann solltest du dir der Stellplatzproblematig , einer absicherung  eventuell abgestellter fahrzeuge und  die erforderlichen betriebshaftpflichtversicherungen   genauer anschauen  den wenn du einen kommisionsverkauf  haben solltest  so haftest du für den Wagen solnage der bei dir steht  und der brgriff des Vandalissmusses  sollte dir auch geläuffig sein..

Ein erlernter Beruf  in diesem Fachgebiet sollte schon sein und im Autogeschäft das  ohne die mechartonikerausbildung machen zu wollen ist schon sehr dreist nm nicgt zu sagen Dumm.

In Keinem anderen Berufszweig  gibt es so viele Verbrecher die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen  und die vielen Fähnchenhändler sind auch icht gerade  eine einldung dafür.. ein hartes geschäft und man benötigt zum einen  Geld und   davon  genug...  Die Fachkompetenz  um Schrott aus dem Weg zu gehen und  viele kunden...... denn Autos zu verkaufen ist Vertrauenssache  und dieses muß man sich in harter arbeít über viele Jahre erstmal erarbeiten..

Träum weiter oder gewinnn im Lotto , so wird das nix... und so nebenbei... ohne die Ausbildungen bekommst du weder die erforderlichen Versicherungsverträge   als auch keine kunden..  Nur mit Viel geld  kann das funktionieren  denn wissen allein e reicht eben nicht.  Da gehört schon viel mehr dazu und das ist ein hartes Brot  denn wirklich gut leben können da die wenigsten davon wenn auch  vieles nich so aussieht..  Joachim

Noch so ein neuer Wald und Wiesenhändler.

Diese Leute erscheinen mir alle unseriös.

Ich würde dort NIE ein Auto kaufen.

Mache eine Ausbildung in diesem Bereich. Hänge noch eine kaufmänische Ausbildung hinten dran.

Suche dir eine oder 2 Automarken aus auf die du dich spezialisierst.

Stelle einen Werkstattmeister ein. Oder mache deine Meisterprüfung selbst.

Denn es ist nicht nur Auto verkaufen, sondern auch Marketing, Gewährleistungsansprüche, evtl. Garantie zu beachten.

Dir rate ich ausserdem besuche einen Existenzgründerkurs und lasse dich von einem Steuerberater beraten.

Bei soviel Ahnung die du von selbstständigkeit hast, biste schon Pleite bevor du das 1. Fahrzeug auf deinem "Gelände" stehen hast.