KFZ Handel als nebengewerbe? trotz Vollzeitjob!

4 Antworten

Hi, erstmal vielen Dank für eure Antworten, Vorschläge und Meinung. Natürlich wissen unsere Frauen bescheid und stehen voll hinter uns. Aber mein Freund weiss das sein Chef Keine Probleme machen würde und deshalb würden wir es über ihn laufen lassen. Das mit der Frau wäre wirklich die aller letzte Alternative gewesen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir nicht undbedingt davon leben möchten. Klar sollte ein kleiner oder mittlerer Nebenverdienst schon drin sein, aber Hauptsächlich wollen wir diese Sache als ausgleich oder "Hobby" machen. Wie ich schon erwähnte ist es mehr ein Kindheitstraum. - Kapital hätten wir von 30.000€ - Autos sollten maximal 15 sein und das sehen wir als Maßstab oder Grenze für uns. - Anfangen wollen und könner wir maximal mit 5,6,7 Autos Zwei letzte Frage die ich noch hätte wäre:

Ob man den Gewerbeschein auf uns zwei Anmelden kann? Da wir Partner sind, also zu zweit.

Die Verkaufsfläche ist von einem Autohändler der das Grundstück und Büro mit uns Teilen wird. Können wir trotzdem unser Gewerbe das ja ein anderen Namen hat wie der jetzige Händler auf die Adresse Anmelden. Also 2 Händler auf selben Grundstück mit selben Büro und verschiedenen Namen?

  • Dein Nebengewerbe musst Du Dir unbedingt von Deinem Hauptarbeitgeber genehmigen lassen. Hat der etwas dagegen - Pech gehabt!

  • Du hast nicht nur die Kosten für einen Gewerbeschein, sondern auch noch die Kosten für Miete von Grundstück & eventuell Büro, Werbung (Schilder !), Beiträge zu Berufsver-bänden und Versicherungen etc. Da kommt zu Beginn mehr zusammen wie Du denkst - und das, noch bevor Du ein einziges Fahrzeug verkauft hast!

  • Rote Nummernschilder musst Du beim Straßenverkehrsamt beantragen. Und die bekommt noch lange nicht jeder Gewerbebetrieb zugeteilt!

Danke! Also ich habe vergessen zu sagen das ich es mit meinem langjährigen Kumpel machen werde. Er ist auch in Vollzeit beschäftigt. Was würdest du empfehlen wie wir am Besten die Anmeldung machen also auf die Frau von meinem Kumpel dachte ich dann eventuell, weil Sie frisch Mutter geworden ist und zur Zeit nicht arbeitet. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen um meinen Chef zu umgehen fals er was dagegen hätte.

@memorys

Na, da wird sich die Frau deines Kumpels aber freuen, dass sie dann für die Schulden aus eurem Geschäft geradestehen darf - oder hattet ihr gar nicht vor, ihr das zu sagen?

Also, die Gewerbeanmeldung ist sicher das kleinste Problem. Kosten liegen bei 10 bis 20,- Euro.

Du redest von 10 bis 15 Autos - Wovon willst du sie bezahlen ? Das ist immerhin ein Betragt der zwischen 1.000,- und 150.000,- liegen kann.

Die 06er Kennzeichen kannst du bei der Zulassungsstelle beantragen. Dazu muss dein Führungszeugnis ok sein und es dürfen auch keine Steuerschulden vorhanden sein.

Ich habe aber so das Gefühl, dass du nicht wirklich hinter dieser Tätigkeit stehst. Du machst es dir zu einfach. Ein Gewerbe betreibt man um Geld zu verdienen. Einen Autohandel aber nur mal so nebenbei zu betreiben, ist sicher keine vernünftige Einnahmequelle.

Ich kenne 2 Autohändler und ihre Anfänge. Das war alles andere als wirklich erfolgreich. Ohne Startkapital (ich sage mal mindestens 50.000,- Euro) funktioniert das nicht.

Auf den arbeitsrechtlichen Aspekt ist derhandkuss schon korrekt eingegangen.

Dir ist aber schon klar, dass Du als Händler in die Gewährleistungshaftung für die verkauften Autos genommen wirst - und dass sich der professionelle Autohandel deshalb schon fast völlig aus dem Segment für niedrigpreisige Autos zurückgezogen hat?

Das ist heute kein wirklich schnelles Geschäft mehr...