Selbstständig als Broker oder Depotverwalter?

4 Antworten

Was du da vorhast ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe. Und bevor du die Erlaubnis nach § 34f GewO bekommen kannst, musst du einen Sachkundenachweis beibringen. Anschließend musst du dich auch in das Anlagenvermittlerregister bei deiner IHK eintragen lassen.

Es soll halt nicht jeder das Vermögen seiner Mitmenschen verprassen und dafür noch Geld verdienen...

Markguttenb
Fragesteller

Ja, und dann verkaufen Sie alle schön mit ordentlich Provision und ziehen denjenigen, die nichts haben das Geld aus der Tasche. Selbst mit der Lizenz gibt es reichlich schwarze Schafe auf dem Markt. Habe einen Weg gefunden dies auch ohne Zulassung machen zu dürfen. Da hier keiner wirklich weiterhelfen kann. Mein Steuerberater kostet zwar ordentlich aber es lohnt sich ja doch jedes Mal.

Geochelone  09.06.2020, 05:17
@Markguttenb

Man kann ohne Führerschein autofahren und man kann ohne Erlaubnis Anlagen vermitteln... Dürfen tut man aber beides nicht. Und zu glauben, dass Steuerberater Fachleute im Gewerberecht sind, ist etwas naiv.

Du mußt dich bei der IHK qualifizieren und eine Genehmigung gemäß § 34 GewO beantragen. Es gibt mehrere unterschiedliche Genehmigungen, die unter dem § 34 GewO geführt werden. Leider erinnere ich nicht mehr ob es § 34d, 34e oder 34f ist. Rufe am besten die für dich zuständige Handelskammer an und erkundige dich dort.

Ich würde den Teufel tun und ein fremdes Portfolio gegen Geld verwalten. Dann handelst du nämlich ggf. gewerblich und bist im Begriff eine Finanzdienstleistung i.S.d. § 1 Abs. 1a S. 2 Nr. 3 KWG zu erbringen und brauchst ggf. eine Erlaubnis, § 32 Abs. 1 KWG. Erbringst du gewerblich oder in einem Umfang, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, eine Finanzdienstleistung ohne Erlaubnis, machst du dich strafbar, § 54 Abs. 1 KWG.

Ob die konkrete Verwaltungstätigkeit dann tatsächlich gewerblich ist, steht auf einem anderen Papier und kann von mir nicht beurteilt werden. Allerdings solltest du dir den Risiken bewusst sein.

Bist du sicher, dass du weißt was du machst? Wenn du nicht mal das hinbekommst wie sollst du dann das Vermögen eines anderen verwalten ...

Markguttenb
Fragesteller

Man sollte niemals dumme Kommentare abgeben ohne zu wissen welche Person hinter dieser Frage steckt.

Mondmayer  08.06.2020, 22:36
@Markguttenb

Worte sagen viel aus, in diesem Fall mehr als genug.