Selbstständig machen - Mobiler Friseur

3 Antworten

Wenn man sich als Kleinunternehmer selbständig macht gibt es keine Möglichkeit wie"auf geringfügiger Basis". Man muss ein Gewerbe anmelden. Dann meldet sich das Finanzamt und will wissen, wie hoch die Gewinnerwartung ist. Sollte realistisch sein, damit man nicht zu hohe oder niedrige Vorauszahlungen leisten muss. Du musst dann eine sog, Einnahmeüberschussrechnung machen, d.h. du solltest aus eigenem Interesse peinlich genau Buch führen um alle Ausgaben genau zu belegen. Solange sie weniger verdient als du, kann sie im Rahmen der Familienversicherung bei dir mitversichert bleiben. Außerdem dringend empfehlenswert: eine Berufshaftpflichtversicherung.

Sie kann das als Gewerbe anmelden (Reise-Gewerbeschein beim Rathaus, oder Ordnungsamt) und sich selbständig machen, indem sie sich selbst versichert, selbst versteuert (Steuerberater suchen) und eigene Werbung macht (Flyer, Internetpräsens...) Geringfügig nicht, da die einnahmen ja auch mal höher ausfallen können, je nachdem wieviele Jobs sie annimmt und was sie dafür verlangt!

Hallo, meine Freundin hat sich so selbststaendig gemacht. Geht wirklich gut. Habe gestern noch mit ihr darueber gesprochen. BP und Kostenplan hat sie benoetigt, weil sie sich den Einstig ueber eine Foerderung mit Hilfes eines Vereins und dem ESF beschafft hat. Das war allerdings hier bei uns in Berlin. Ich weiss ja nicht wo ihr seit. Gebe euch aber gern die Mail von ihr , wenn ihr wollt. LG babs