SEK-Beamter..

4 Antworten

ja, das ist so richtig. meist ist es so, das ein teil des sek.trupps in bereitschaft ist, der andere teil zwar freiziet hat, aber im notfall auch los muss, wenn die gruppe, die in rufbereitschaft ist, zu klein ist. also bist du sozusagen auch in deiner freizeit als sek-ler in bereitschaft. wäre ja fatal, wenn die leute erst noch aus ihrer freizeit zum standort fahren müssten, um sich auszurüsten und erst dann zum einsatzort kommen. deswegen die bereitschaftszeit..wenn ich mich nicht irre, wechseln die sich wöchentlich ab.

colt1212  09.10.2011, 19:43

merci für den stern

Nicht immer, aber es gibt gewisse Bereitschaftszeiten in denen diese auch in ihrer Dienst freien Zeit erreichbar sein müssen.

Bei uns in Frankfurt ist es ungefähr so..

Die SEK besteht aus ca. 60 Beamten Eine Einheit besteht aus 12 Beamten, die immer Einsatzbereit auf Ihrem Stützpunkt sind. Sie wechseln immer im Wochenrythmus.

4 Mann sind sofort Einsatzfertig und können innerhalb von 4 Minuten starten und zu ihrem Einsatzort fahren bzw. fliegen, wenn ein Hubschrauber angefordert werden muss..

Aber wie bei der Feuerwehr mit Piepser oder das sie von zu hause aus dem Bett geklingelt werden ist nicht der Fall.

Ja stimmt oder willst du bei einer Geiselnahme erst warten bis alle SEK Beamten aus dem Bett gekommen sind, sich voll angekleidet haben und ausgerüstet sind?