Einmal Beamter = immer Beamter?

6 Antworten

Ich hab mal gehört das früher auch die Briefträger als Beamte gilten. Aber ehrlich gesagt nicht insofern das stimmt

Weiß

Doch, das stimmt

Ich habe gehört, dass früher Mitarbeiter von KRankenkassen oder Sparkassen Beamte waren

Da hast du etwas falsches gehört.

Beamter ist man, wenn man in Staatsdiensten arbeitet.

Krankenkassen sind aber nicht der Staat und die Sparkassen auch nicht.

Beides sind Unternehmen, zum einen des Öffentlichen rechts (Sozialversicherung) und zum anderen....private Wirtschaftsunternehmen!

Post,Bahn und Telekom sind weitere Beispiele

@Egoist12

Deutsche Post AG, Bahn AG.... die sind längst nicht mehr staatlich, sondern Aktiengesellschaften! Dito die Telekom.

Das ist Unsinn, Beamte gibt es auf jeder Ebene, bei Stadt, Landkreis, Bezirk, Staat. Es gab auch tatsächlich früher noch Beamte bei den Sparkassen.

Sparkasse und Krankenkasse weiß ich nicht, aber Post,Bahn und Telekom aufjeden Fall,die bei den Gesetzlichen Krankenkassen,haben nur ein beamtenähnlichen Status. Ihre Rentenbeiträge werden von den Beiträgen bezahlt

verliert man also somit seinen Beamtenstatus?

@Egoist12

nein,die von Post,Telekom und Bahn sind heute noch Beamte,nur Neueinstellungen bekommen den Titel nicht mehr

Die Beamten der Post und Bahn behielten den Status, wurden aber oft weggemobbt, in Rente geschickt oder zur freiwillugen Aufgabe gebracht.

Dann geht es ihnen so wie bei der Bahn, der Post, der Telekom und noch anderen. Die Beamten werden weiter vom Staat beschäftigt und quasi an die Nachfolgeunternehmen verliehen. Leider waren diesen diese Restbeamten meist lästig so dass ich die Beamten meist freiwillig einen neuen Job suchten. Verdammt viele sind jetzt beim Zoll.