Seiten der Steuererklärung doppelt gesendet muss ich sie ausfüllen?

1 Antwort

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich's glaub ich verstanden.

Also, Du willst die Steuererklärung wahrscheinlich nicht elektronisch senden, sondern auf Papier abgeben. Statt Dir die Formulare zu besorgen oder runterzuladen hast Du sie Dir von irgendjemanden schicken lassen.

Derjenige hat Dir manche Formulare mehrfach zugeschickt.

Pro Steuererklärung kann nur eine Anlage Vorsorgeaufwand eingereicht werden.

Die Anlage R gilt immer nur für einen Steuerpflichtigen. Wenn auch der Ehegatte eine Rente bezogen hat, dann ist dafür eine eigene Anlage R abzugeben.

Für jedes Kind ist eine eigene Anlage Kind abzugeben.

Als die Finanzämter die Formulare noch mit der Post rausgeschickt haben, wurden alle Formulare doppelt zugesandt. So hatte man ein Exemplar für die eigene Durchschrift.

Achte darauf, dass die Jahreszahlen auf den Anlagen jeweils mit der Jahreszahl auf dem Hauptvordruck übereinstimmen.