Seat Ibiza 6J - Zahnriemen oder doch die Steuerkette?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Option... (Keine Franzosen oder Japaner bitte, danke) 80%
TSI-Motor mit Steuerkette 20%
TSI-Motor mit Zahnriemen 0%
TDI-Motor 0%

3 Antworten

Andere Option... (Keine Franzosen oder Japaner bitte, danke)

Ob Diesel oder Benzin solltest du in erster Linie davon abhängig machen wieviel du fährst. Ein Diesel lohnt sich heutzutage kaum noch.

Und bei dem Alter dürfte es relativ egal sein ob du einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hast. Bei regelmäßiger Wartung sollte das keine Probleme machen.

Da haben die TSI Motoren oft ganz andere Probleme.

DemonSunny
Fragesteller

Naja dieses Jahr auf jeden Fall über 14.000km nur Arbeitsweg... Aber wenn ich ausgelernte habe kann sich das ändern, das weiß ich jetzt noch nicht.

Was für andere Probleme können beim TSI auftreten?

JollySwgm  15.05.2022, 11:57
@DemonSunny

Diesel rechnete sind erst ab ca. 25.000 km pro Jahr, und bei den aktuellen Preisen dürfte das noch weitaus mehr sein.

Die Ölabstreifringe sollen wohl regelmäßig Probleme machen. Und du darfst nicht unterschätzen das du dich für ein 14 Jahre altes Auto interessiert. Da kann alles sein, wenn du Pech hast.

DemonSunny
Fragesteller
@JollySwgm

Das ist wohl wahr aber das Altersrisiko hat man wenn man es so betrachtet ja bei jedem Auto. Und die ölabstreifringe... Davon hab ich noch nie gehört^^'

Andere Option... (Keine Franzosen oder Japaner bitte, danke)

Ich persönlich würde mich von VW-Motoren aus der Zeit fernhalten. Gibt Leute die sagen dass seien die geilsten Motoren ever aber ich bin da anderer Meinung...

Weiß nicht was du gegen Japaner hast da sie preiswerter sind, oft bessere Ausstattung haben und es Modelle gibt die in der Theorie unzerstörbar sind aber gut dann akzeptiere ich deine Entscheidung.

Wie wäre es mit nem Hyundai i20? Bin selbst großer Fan von Hyundai und kann dir mindestens ne Probefahrt ans Herz legen. Sonst käme vielleicht noch n Fiesta ab 2008 ne Option obwohl ich mich da von den Ecoboost-Motoren drinngend fernhalten würde. Als weitere Alternativen würden mir nur noch Japaner einfallen. Mazda 3, Toyota Yaris und und und.

LG

DemonSunny
Fragesteller

Mir gefällt die Optik bei den Japanern nicht besonders gut, gerade interiormäßig und der nächste wagen soll eine Weile bleiben. Mein erstes Auto war ein 1.0 MPI VW Motor (VW Lupo) den ich eigentlich sehr geliebt habe, aber ich kann es mir leider nicht mehr leisten diesen komplett aufzubereiten da ich wahrscheinlich dann auch Kupplung Getriebe und alles tauschen müsste. Das neue Auto bekomme ich aber vorerst von meiner Familie finanziert. Aber die Größe des Autos mag ich sehr.

Ich persönlich bin halt eigentlich ein großer Fan von den VW Motoren. Am liebsten würde ich mir einen Diesel (1.9 TDI) kaufen aber ich weiß nicht ob sich das auf Dauer lohnt, da diese durch die Steuern schweineteuer sind und es nicht klar ist ob der Diesel wieder günstiger wird. Und zugegeben bin ich generell ein Fan des kleinen Spaniers da in meiner Familie viele diesen gefahren haben.

LizenzfireArtZ  15.05.2022, 11:52
@DemonSunny

1.9 TDI ist DER Motor wenn es um Haltbarkeit geht. Also das was du an Steuern mehr zahlst sparst du wahrscheinlich an Reperaturen. Du musst entscheiden ob es dir das wert ist.

LG

Hilfe607  15.05.2022, 12:00
@DemonSunny

Du braust kein TDI 14.000KM reicht ein Benziner und Die TSI Motoren sind nicht so gut wie die TDI Motoren

DemonSunny
Fragesteller
@Hilfe607

Was ist mit den Sauger Benzinern? Mir ist bewusst das die mehr verbrauchen aber wäre das vlt ne Option?

DemonSunny
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Wie gesagt ich weiß nicht ob das auf Dauer Sinn macht...

Andere Option... (Keine Franzosen oder Japaner bitte, danke)

Besser einen Hyundai i20 oder Ford Fiesta die haben in der Zeit nicht so einen Müll produziert wie der VW Konzern, denn die Motoren bei Seat stammen von VW und an sich ist das ein Polo mit anderer Optik 🤷‍♂️

DemonSunny
Fragesteller

Das weiß ich aber meine andere Wahl wäre wenn der Golf 4... Aber auch da weiß ich nicht mit welcher Motorisierung. Ein Ibiza mit dem 1.9 TDI zu kriegen ist wirklich schwer weil die meisten das alte Facelift haben was mir so gar nicht gefällt. Aber auch die Tatsache daß der AXR Diesel Motor vom Golf IV der einzige ist der keinen DPF für die grüne Umweltplakette benötigt.