Wasserschaden, Duschabfluss, keine Haftpflicht?

4 Antworten

Tja, wie es aussieht hast Du einen Kubikmeter Wasser dahin gespült, wo er nicht hingehört.

Kann sein, dass sich die Versicherung da querstellt, schließlich ist so was kein Rohrbruch sondern ein selbst verschuldeter und manuell herbeigeführter Wasserschaden erster Klasse.

Der Aufwand, das alles wieder trocken zu legen ist sehr hoch (Bautrockner, etc), Bodenbeläge neu, tw. Tapeten, Decken im Untergeschoss... da kommt was zusammen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vorher fragen anstatt einfach mal den Abfluss zu demontieren.

Alles Gute.

Hab leider keine Haftpflichtv.momentan. was noch dazu kommt. aber wie geht man nun vor mit der Vermieterin, um den Schimmel richtig zu orten, und alles, sie meint ja dass kein Sachverständiger nötig sei, nur der Mann wegen Haustürabdichtung übermorgen, und der andere in erst einer Woche der schaut warum Wasser nach läuft nach dem duschen. Aber der Duschabfluss muss sofort eigentlich repariert werden. Hoffe sie schickt dann doch eher einen

@Laraniaa

Da braucht man keinen Leckorter oder desgleichen, ist ja klar wo das Wasser herkommt. Schimmel ist nur ein auftretendes Symptom und geht wieder mit Abzug der Feuchte.

Wer da jetzt anrücken sollte, ist ein vom Vermieter bestelltes Unternehmen zur Bautrockenlegung.

@PoisonArrow

Ja. Danke für diese hilfreiche Antwort. Wahrscheinlich ist das so, obwohl es zum Teil ja wirklich auch bin der Haustür kommen könnte da sie wirklich undicht ist. Nun muss ich überlegen wie und wer es ihr nun klar machen soll alles sie ist 83

@Laraniaa

Hallo Laraniaa,

sorry, wenn ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber mein Wecker klingelt um kurz vor halb fünf.

Klar kann auch etwas (etwas!) Wasser von einer nicht gut dichtenden Haustür kommen, aber das, was Du beschreibst, ist die Folge von "eine Woche duschen ohne Abfluss".

Wenn man Glück hat, kann man den Ablaufkörper unter der Wanne mit einem Draht "angeln" und hochziehen, die Dichtung wieder einsetzen und die Schraube durch das Sieb drehen, um das ganze wieder zu fixieren. Das wäre das erste und wichtigste.
(Macht ein Installateur)

Dann muss der Bereich unter der Wanne freigestemmt werden, denn da ist das meiste Wasser und somit der größte Trocknungsbedarf. Außerdem kann man Schlüsse ziehen, wohin sich das Wasser ausgebreitet hat ( kann man vermutlich auch so...).

Alles an Bodenbelägen hochnehmen, Container vor die Tür und rein damit. Klar ist das ärgerlich, hilft aber nichts.

Da, wo das Wasser hingelaufen ist, ist Laminat etc. entweder sofort hinüber weil es aufquillt oder es gammelt vor sich hin und stinkt irgendwann verfault.

Dann sieht man das wirkliche Ausmaß der Geschichte und kann entscheiden, ob eine "herkömmliche Bautrocknung" ausreicht, oder ob noch Bohrungen gemacht werden müssen etc.

Ob die Vermieterin mit 83 diese Problematik so aufnehmen kann, kann ich nicht sagen. An ihrer Stelle würde ich einen Verwalter einsetzen.

Grüße. ------>

Wenn unter der Tür Wasser durchgekommen ist,aber der Schimmel an einer anderen Wand und zwar der zum Bad aufgetreten ist dann dürfte da kein Zusammenhang bestehen,aber das wären alles Ferndiagnosen,ohne die Räumlichkeiten zu kennen kann das sowieso nicht beurteilt werden,und anhand Deiner mageren Angaben ist das auch schwierig dem überhaupt zu folgen.

Hatte ja geschrieben dass der daneben liegende Raum die Küche ist. Wo eben an 2 verschiedenen Wänden es nun feucht ist auf einmal seit einer Woche.

@Laraniaa

Ja,aber ist es auch die Wand die an das Bad grenzt?Wenn an der Wand zum Bad und an der Wand wo die Tür ist scih Schimmel gebildet hat dann wird es je ein Schadensfall sein,für den btr der Tür kannst Du nichts,aber für den Schaden  der durch den nicht angeschlossenen Abluss der Dusche entstanden ist musst Du haften

Was ist denn nun passiert? Wohnst du noch dort oder musstest du ausziehen? Und wer kam nun für den Schaden auf?

Hast du mittlerweile wenigstens eine Privathaftpflicht und eine Hundehalterhaftpflicht für deine beiden Hunde?

Wir haben das beste Verhältnis was man haben kann aber da Haftpflichtverischerung teil des Vertrages ist eigentlich habe ich schon Angst dass sie mir deswegen kündigen könnte nach dem Schaden. Und das mir 2 Hunden aber ich hoffe nicht eigentlich ist sie sonst sehr zufrieden mit mir