Schwanger im Lager arbeiten?

4 Antworten

Normal sollte man es dem AG sagen, sobald man vom Frauenarzt eine Bescheinigung über die bestehende Schwangerschaft bekommt, bzw bekommen kann oder der Arzt sagt, man soll den AG informieren.

Bei Deiner beruflichen Tätigkeit würde ich es machen, 1.ist gerade in der Anfangszeit die Gefahr, eine Fehlgeburt/Abgang relativ hoch, 2. hast Du Kündigungsschutz und 3. kann der AG ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Das hat aber keine finanziellen Nachteile für Dich, da der AG Deinen Lohn weiterzahlt und Den von Deiner Krankenkasse zurückbekommt.

Aber frage Deinen Frauenarzt mal, ab wann ein Beschäftigungsverbot möglich ist, mit der Arbeit, die Du machst.

Wann und wie soll ich es meinem AG sagen??

... spätestens in dem Moment, in welchem Du Deine Schutzrechte aufgrund der Schwangerschaft in Anspruch nehmen willst.

Zuvor kann ein Arbeitgeber, auf eine bestehende Schwangerschaft, keine Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sagst es im dritten Monat würde ich sagen. Und arbeiten tust du, so lange es eben machbar ist.

Du musst was sagen, weil das zu anstengend für dich ist!