Schwanger kurz nach Arbeitsbeginn in einer Firma.wie sage ichs dem Chef?

7 Antworten

Du solltest in Deinem und im Interesse Deines Kindes den AG sofort über die Schwangerschaft informieren.

Wie Dein Chef reagiert kann Dir hier niemand sagen. Dass er nicht gerade begeistert sein wird, nachdem Du erst seit kurzer Zeit dort arbeitest ist verständlich aber nicht zu ändern.

Für Dich gilt jetzt das Mutterschutzgesetz und damit z.B. auch der Kündigungsschutz. Es spielt übrigens keine Rolle ob Du eine Probezeit hast oder nicht, der besondere Kündigungsschutz greift sofort.

Freu Dich jetzt über die Schwangerschaft, egal was Dein Chef dazu sagt. Alles Gute für Euch und herzlichen Glückwunsch.

Ich weiß nun nicht in welchen Beruf Du tätig bist - aber wenn Du keine Tätigkeiten ausübst, die Dir oder Deinem Kind schaden können, würde ich die Mitteilung nocht etwas hinausschieben.

Tochrifile
Fragesteller

Arbeite in einer Arztpraxis und der Chef meinte am Freitag ab Dienstag solle ich mir das Röntgen mal anschauen... Daher muss es am Dienstag morgen raus....

wilees  02.10.2016, 11:04
@Tochrifile

Dann solltest Du wohl umgehend "Farbe" bekennen. Damit kann er Dich auch während der Probezeit nicht mehr kündigen - Mutterschutzgesetz.

Veruschka61  02.10.2016, 11:05
@Tochrifile

Hexle 2 hat guten Rat gegeben. Sag es einfach! Es wird schon gut gehen! Denk an dein Kind und mach es für dein Kind!!!

Wann du es deinem AG Bescheid gibst ist allein deine Sache.

An deiner Stelle würde ich zuerst einen Test machen um zu sehen ob du 100% schwanger bist. Das sich die Mens mal verschiebt ist nicht ungewöhnlich.

Wenn du tatsächlich schwanger bist musst du zuerst zum Frauenarzt und die Schwangerschaft bestätigen lassen. Manche Frauen warten sogar bis 3 Monat bis sie Bescheid geben. Je nachdem wie anstrengend die Arbeit ist und wie dein Bauch aussieht. Ich hab es gleich sagen müssen da ich auf Leiter klettern muss und mir schwindelig war - die Gefahr zu fallen war mir zu groß. Aber ich war und bin schon 8 Jahre dort angestellt :) die Freude war groß in der Firma ;)

Hast du einen Test gemacht um sicher zu gehen, dass du wirklich schwanger bist? Ich würde den Zeitraum abwarten, in dem ein "natürlicher Abgang" noch wahrscheinlich ist, heißt 12 Wochen,

Tochrifile
Fragesteller

Ja war auch schon beim FA und SS ist bestätigt.... kann wegen des röntgens leider nicht länger warten.....   :/

Tarsia  02.10.2016, 10:48

Oh. Das ist natürlich ein Grund. Da du noch in der Probezeit bist, ist eine Kündigung wohl wahrscheinlich - jedenfalls wenn dein Chef auf Hilfe in der Praxis angewiesen ist. Rede mit deinem Chef. Der Zeitpunkt ist natürlich mehr als ungünstig...

peterobm  02.10.2016, 10:54
@Tarsia

wegen der Schwangerschaft kann sie nicht gekündigt werden

Erst mal warten obs sicher ist durch frauenarzt bestätigen lassen. Dann kannst du die ersten drei monate warten bis du was sagst. Hol dir nen termin und sag einfach das du schwanger bist

Tochrifile
Fragesteller

War schon beim Fa und hab dem MuPa mitbekommen.....    :/