Schwabenhaus seriös?

3 Antworten

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie wohl auch die Grunderwerbsteuer für den Hausbau bezahlen müssen, weil Sie Grundstück und Haus aus einer Hand erworben haben. Die Grunderwerbsteuer auf das Haus können Sie nur sparen, wenn Sie vor das Grundstück kaufen, bevor Sie einen Bauvertrag unterschreiben. Uns selbst dies könnte eng werden, wenn Sie beides aus einer Hand erhalten haben. Ihr Hausverkäufer wird Ihnen sagen, dass doch beide Verträge voneinander getrennt sind. Faktisch schon, aber wenn der Grundstückskauf an die Bedingung geknüpft war, dass Sie das Haus mit Schwabenhaus bauen, werden Sie nicht umhin kommen, die Grunderwerbsteuer für Haus und Grundstück zu entrichten.
Siehe auch https://www.haus-preiswert.de/bauratgeber/grunderwerbsteuer-grundsteuer-mehrwertsteuer.html

Haben Sie das in der Finanzierung berücksichtigt? Bei einem Hauspreis von 200.000 € kommen je nach Bundesland bis zu 12.000 € zusammen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von pharao1961 an. Was nützen Ihnen jetzt noch die Erfahrungen anderer Bauherren?

Hier habe ich eben ein Portal mit Bewertungen gefunden. Man sollte bis zum Schluss lesen, um sich einen Eindruck zu holen:
https://www.bauemotion.de/forum/thread/3055-erfahrungen-mit-schwabenhaus/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Schwabenhaus gesammelt.

Das lag an dem Vertreter Herr M., der sehr unseriös, anmaßend und inkompetent war. Er hat bei einem Objekt nicht nur mögliche Kaufinteressenten und die Grundstückseigentümer getäuscht und belogen. Über andere Kunden oder Eigentümer sprach er abfällig und machte seine Späße. Am Ende war er telefonisch nicht mehr erreichbar und das Angebot war auch auf einmal im Internet nicht mehr aufrufbar.

Wir vermuten, da brach die Finanzierung oder das OK von höherer Stelle zusammen.

Mir ist immer noch rätselhaft wie man so eine Person für seine Firma arbeiten lassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir mal vor, jetzt antwortet einer: "Oh Elend - bloß nicht die!

Und dann? :-)

  • Ich kann nicht verstehen, dass man sich vor Vertragsunterzeichnung (eines so hohen Betrages!) nicht einen Fachmann zur Seite zieht, der über die Leistungsbeschreibung mal drüber sehen kann. Kostet vielleicht einen Hunderter... Ist es das nicht wert?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mama2019
Fragesteller

Wie heisst so ein Fachmann? Damit ich weiss wonach ich schauen soll um auch den richtigen zu fragen

pharao1961  08.03.2019, 15:05
@Mama2019

Das sind Architekten, Ingenieure, und Bautechniker. Handwerker eher weniger, da die nur in ihrem "Tunnelblick" verweilen (wenn sie auch meinen, sie können alles...)

Selbstverständlich auch Sachverständige, aber da wird es teurer...

florestino  08.03.2019, 17:39
@Mama2019

Guck beim Bauherrenschutzbund oder dem Verein Privater Bauherren, die haben solche unabhängigen Baubegleiter.

Die sollten idealerweise schon vor Vertragsabschluss ins Boot geholt werden, um die Fallstricke in den Bauverträgen zu erkennen (z.B. schlechte Abschlagsraten).