Spekulationssteuer für Grundstück

1 Antwort

Natürlich ist das seriös, ihr würdet das Grundstück für 6 Jahre pachten und habt ein Vorkaufsrecht und eine Kaufoption. Dies sollte der Notar wasserfest formulieren können.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Kaufpreis um die mögliche Steuerlast zu erhöhen, so wirklich groß kann die Wertsteigerung innerhalb von vier Jahren schließlich nicht gewesen sein.

Der letzte Umstand lässt in mir allerdings auch leichte Zweifel aufkommen, ob er nicht irgendeine Schweinerei vorhat.

poisongirl911
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort! Wenn wir das Grundstück für 6 Jahre pachten würden, müssten wir dann nach der Spekulationsfrist trotzdem noch den vollen Kaufpreis bezahlen? Das Grundstück ist eh schon sehr teuer, weil es größer ist, als wir eigentlich gesucht hatten. Aber es ist so perfekt, dass wir es in Kauf nehmen würden. Den Preis um die Spekulationssteuer zu erhöhen kommt für uns daher auch nicht in Frage.

Mikkey  19.07.2013, 21:03
@poisongirl911

Nochmal:

Angenommen das Grundstück kostet jetzt 100.000, in den letzten vier Jahren hat es um 10.000 an Wert gewonnen.

Abhängig von dem Steuersatz, an dem der Verkäufer liegt, mögen 3.000 Euro Steuern anfallen, das wären gerade mal 3% des Kaufpreises.