Schutzbrief auch für andere Fahrzeuge gültig?

7 Antworten

Wenn es sich um einen Schutzbrief der Kfz-versicherung handelt, dann normalerweise nicht. Rede doch mit deiner Versicherung. Evtl. gibt's ne Kulanzzahlung

Generell kommt es auf die Regelungen eures Versicherungsvertrages an.

Die Norm geht jedoch dahin, dass der Schutzbrief fahrzeuggebunden ist. Dies hiesse in eurem Fall, dass der Schutzbrief das Motorrad nicht mit abdeckt.

Du solltest das nochmals in den Bedingungen deines Versicherungsscheines nachlesen. Du solltest dir jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen, einen für dich positiven Passus zu finden.

Einen Schutzbrief, den Du bei Deiner Versicherung für ein bestimmtes Fahrzeug abgeschlossen hast, gilt natürlich auch nur für dieses Fahrzeug. Wenn Du einen "Schutzbrief" für alle Fahrzeuge haben möchtest, die Du bewegst, dann solltest Du eine Mitgliedschaft im ACE ins Auge fassen. Bei diesem Automobilclub kannst Du auch einen Verkehrsrechtsschutz abschliessen, der zu den besten gehört, die auf dem Markt sind, wenn nicht sogar der beste ist. Schau einfach mal hier nach: http://www.ace-online.de/

schleudermaxe  20.01.2015, 08:00

... aber der ARCD hat doch deutlich bessere Leistungen, oder?

BigLittle  20.01.2015, 10:42
@schleudermaxe

Na wenn Du meinst, aber beim Vergleich der Leistungen stinkt Dein ARCD voll ab. War das deutlich genug? Der ARCD ist bei gleichen Leistungen teurer, wobei er gar nicht alles anbietet, was andere "Mitbewerber" anbieten. Aber wer lesen kann, kann doch auch vergleichen? Z.B. Ist beim ACE die gesamte Familie mit versichert und jedes Fahrzeug, das bewegt wird. Nicht nur die auf das Mitglied zugelassene Fahrzeug, Aber wie gesagt, es ist alles nach zu lesen und man kann sich dann selbst ein Bild machen.

Hallo, Schutzbriefe sind so gut wie immer an ein bestimmtes KFZ gebunden, natürlich kann man den auf weitere gemeldete Fahrzeuge(LKW, PKW, Motorräder usw.), die man der Gesellschaft dann mitteilt, erweitern....Liebe Grüße

Nein, der Schutzbrief ist an das KFZ gebunden für das er abgeschlossen ist.