Schulweg für Grundschüler. Welche Zeit ist vertretbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern müssen Kinder alle Wege unter drei Kilometern zu Fuss oder mit dem Rad erledigen. Das Laufen ist auch gesund, da unsere Kinder sowieso zu wenig Bewegung haben. Wende Dich ans zuständige Landratsamt. evtl. kann dein Sohn den Schulbus wieder benutzen. Der Weg erscheint mir sehr lange. Hatte er einen Schulwechsel? Habt ihr euch die Schule selbst rausgesucht? Er kann doch höchstens in der dritten Klasse sein.

Er ist im März in die Förderschule gewechselt, aber davor auch schon mit dem Bus gefahren, allerdings ohne umsteigen.

@juttag

Landratsamt............

@augustkoenigin

Danke, also machen wir da weiter, es geht mir auch nicht um die Bewegung. Allerdings hast du schon Recht, daß manche einfach nur zu faul sind.

Mein Kind kommt im September in die erste Klasse. Laut Busplan muss er in den Bus um 06:52 einsteigen. An der für in zuständigen Schule (5 km) entfernt kommt er um 07:39 an, weil der Bus nicht anders fahren will. (Er fährt zweimal durch das Gemeindegebiet, aber nur einmal in unseren Ort, und das um 06:52.) Da aber keine Aufsichtsperson um 07:10 in der Schule ist muss er sitzen bleiben bis er endlich um 07:39, wenn alle anderen Kinder der Gemeinde in der zweiten Runde mitgenommen werden, dort ankommt. Mein Mann und ich sind berufstätig. Unsere Zeiten überschneiden sich auch öfters. Jetzt habe ich bei der Gemeinde nachgefragt, ob denn nicht unser Ort auch erst in der zweiten Runde angefahren werden kann. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Laut Zeitung ist ein Schulweg bis zu 50 min. den Kindern nicht zuzumuten. Jetzt bin ich mal gespannt, denn mein Kind sitzt nach diesen Plan 47 min im Bus. Ist das für einen Erstklässler zuzumuten??

das ist eine gute frage, normal sollte ein kind 5-10 min fußweg haben sonst nicht.

Bei uns in der Stadt haben wir zwei schulen und du wirst lachen manche haben auch 20 Min bis zur Schule, scheint aber niemanden zu interessieren.Das kommt davon die eine hälfte der Stadt gehört zu einer Schule und die andere zur anreren. Noch dümmer ist es die eine Straßenseite gehört zu der schule die grad gegenüber steht, die andere zur Schule wo die armen Kinder, grad die erstklässler einen schwierigen, meist auch längeren Schulweg haben unter anderem auch eine Hauptstraße mit viel Verkehr.Scheint aber das Schulamt nicht zu interessieren :-(((

So eine bescheidene Regelung haben wir auch.Manche Grundschüler,die vor der Brücke wohnen, müssen laufen, und die anderen dürfen fahren, aber irgendwo muß ja ne Grenze sein. Allerdings könnten sie die bei den beiden ersten Klassen ruhig etwas großzügiger gestalten.

5 bis 10 Minuten Fußweg? Und den Arbeitsplatz gleich auf der gegenüberliegenden Straßeseite? 20 bis 30 Minuten laufen sind durchaus zumutbar. Kinder brauchen auch Bewegung. Besonders nach der Schule, wenn sie müde vom Sitzen sind.

woher hast du denn das mit den 5-10 Minuten? Bei uns sind das bei der Grundschule 30 minuten bzw. 2km, ab dann Schulbus bzw. kostenübernahme für den öffentlichen Verkehr

@mizzebilla

DAs ist bei uns auch die Regelung.

@mizzebilla

würdest du ein kind 30 min alleine laufen lassen gerade wenn es in der ersten klasse ist? Ich nicht!

http://www.boerde-bus.de/schuelerbefoerderung/
das ist ein Beispiel für Börde. Gib bei Google mal "zumutbare Schulwegzeiten" und deine Stadt/Landkreis/o.ä. ein. Das ist eigentlich im Schülerbeförderungsrichtlinien geregelt und kann von Stadt zu Stadt abweichen.
ABER ich persönlich finde eine halbe Stunde für einen Grundschüler auch mehr als genug. Leider ist unserempfinden und das Gesetz oft zwei verschiedene Paar Schuhe.

5-10 Minuten zur Schule ist schon Luxus. Ich hatte 40 Minuten (Grundschule) Schulweg zu Fuß. Aber über eine Stunde ist schon heftig. Ich denke aber, dass man da nichts machen kann und auch niemand helfen wird. Wenn man Kinderpläne hat und eine Wohnung oder Haus bezieht, sollte das aber aktuell keine Überraschung, sondern bekannt gewesen sein. Das Kind muss sich jetzt damit abfinden. Es sei denn, es wird täglich hingefahren und wieder abgeholt.

War ja auch kein Problem, solange er in die Grundschule ging.

@juttag

Der Weg unserer Kinder wird nach der Grundschule auch viel länger werden. Das wussten wir aber schon vorher und damit haben wir auch gerechnet. Man kann nicht alles berücksichtigen. Es war für uns schon schwer genug ein Haus zu finden, dass wir uns leisten konnten.