Schulpflicht nach Ende Auslandsjahr?

3 Antworten

helfen? wobei?  Die Beurlaubung für ein Auslandsjahr endet mit der Rückkehr des Schülers. Ab da besteht wieder Schulpflicht in DE.  Warum ist es jetzt ein Problem, wenn er noch 3 Wochen zur Schule geht und dann Ferien hat? Dümmer wird er dadurch ja nicht.

baerchenmum
Fragesteller

Ne, dümmer wird er nicht. Aber viel bringen tits ihm auch nicht. Entweder, er geht in eine 10. Klasse und macht nochmal Stoff, den er schon hinter sich hat, oder er geht in ne 11. und sitzt in ner 11. Klasse, die ein Jahr lang Stoff gemacht haben, wo er jetzt wahrscheinlich noch nix mit anfangen kann....es ist einfach  nur Zeit absitzen...und außerdemhat es auch keinen interessiert, dass er im Gegensatz zu den anderen keine 6 Wochen Sommerferien hatte....

Hexe121967  10.03.2017, 15:16
@baerchenmum

Da er ja auch nicht in Deutschland war, können dort auch nicht die deutschen Ferien gelten. Ihr wolltet doch das Auslandsjahr, nicht die Schulleitung.  Mein Neffe macht jetzt einen Austausch in Neuseeland. Von den 3 Wochen sind auch 2 Wochen dabei, die in die deutschen Ferien fallen.

Nochmal: es ist doch schnurzegal wenn er nochmal Stoff wiederholt den er schon kennt.

baerchenmum
Fragesteller
@Hexe121967

Es geht doch gar nicht darum, dass er den Stoff wiederholt. Aber wir leben in einem Rechtsstaat. Da ist doch jeder Pups geregelt. Aber eben dieser Fall scheint nicht geregelt zu sein (zumindest habe ich nirgends was aussagekräftges gefunden), wenn es von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird. Es kann nicht sein, dass an zwei Schulen, die nur 5 km auseinander sind im gleichen Bundesland Unterschiede gemacht werden....

baerchenmum
Fragesteller

Ne, dümmer wird er nicht. Aber viel bringen tut's ihm auch nicht.
Entweder, er geht in eine 10. Klasse und macht nochmal Stoff, den er
schon hinter sich hat, oder er geht in ne 11. Klasse, die ein Jahr lang
Stoff gemacht haben, wo er jetzt wahrscheinlich noch nix mit anfangen
kann....es ist einfach  nur Zeit absitzen...und außerdem hat es auch
keinen interessiert, dass er im Gegensatz zu den anderen keine 6 Wochen
Sommerferien hatte....Wenn er aus nem anderen Bundesland nach BW gezogen
wäre, müsste er auch nicht noch mal für den Rest des Schuljahres hier
in die Schule, obwohl er das in einem anderen Bundesland schon
absolviert hat...

Hexe121967  10.03.2017, 15:18
@baerchenmum

wäre, müsste er auch nicht noch mal für den Rest des Schuljahres hier in die Schule, obwohl er das in einem anderen Bundesland schon absolviert hat...  und genau da liegt der hase im pfeffer. er hat nicht in DE die schule besucht.

baerchenmum
Fragesteller
@Hexe121967

aber er hat ein komplettes Schuljahr absolviert..sogar mit weniger Ferien als in D. Was macht es also für einen Unterschied? Wenn er ein Schuljahr absolviert hat, ist er seiner Schulpflicht nachgekommen....

Hexe121967  10.03.2017, 15:38
@baerchenmum

willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen?  er war für den Auslandsaufenthalt beurlaubt, jeztt kommt der 3 wochen vor den ferien zurück und muss in die schule und gut ist es.

baerchenmum
Fragesteller
@Hexe121967

Und warum müssen dann die Kinder eines befreundeten Paares, die auf eine andere Schule, ebenfalls BW gehen, nicht in die Schule? Das sieht doch sehr nach Willkür aus...

Wahrscheinlich wurde er von der dt. Schule beurlaubt? Dann endet diese Beurlaubung wahrscheinlich mit seiner Rückkehr nach Deutschland.

Hat er nicht vor seinem Austausch etwas von der dt. Schule bekommen?

baerchenmum
Fragesteller

"...wird Ihrem Wunsch entsprechend zum kommenden Schuljahr 2016/17 für den Auslandsaufenthalt beurlaubt"

Ingoberta  10.03.2017, 15:18

ok .... also eigentlich ist es "logisch", dass er hingehen sollte .... wenn er ja z.B. nach zwei Monaten abgebrochen hätte, wäre er ja wohl in Deutschland auch wieder zur Schule gegangen. man kann sich. natürlich darüber streiten

baerchenmum
Fragesteller
@Ingoberta

Das ist ja klar, wenn er das Jahr drüben nicht beendet hätte. Aber er hat ja ein komplettes Schuljahr absolviert. Deshalb verstehe ich nicht, warum er jetzt die letzten Wochen sozusagen "doppelt" machen soll. Und es geht auch nicht darum, dass ihm das in irgendeiner Form schadet. Es fühlt sich nur nicht gerecht an.

Ingoberta  10.03.2017, 17:34

aus meinen eigenen Erfahrungen (war auch ein Jahr drüben), ist das eh nicht zu vergleichen. Ich z. B. hatte bevor ich gegangen bin auch keine sechs Wochen Ferien wie üblich ..... aber wenn er noch ein paar Wochen reisen würde, müsste er bestimmt nicht zurück.

Meine Klassenkameradin musste auch obwohl sie ein ganzes Jahr in Kanada war für die letzten 2 Wochen vor den Sommerferien in die Schule kommen