Schulkrankheit, Schulangst - Will kein Tag mehr in Schule darf man das?

8 Antworten

hallo, ich kann direkt jetzt keinen professionellen rat geben aber ich würde mit ihrem kind reden und vielleicht die Psychologin wechseln die ihre Tochter versteht und dann kann man bestimmt auch feststellen was das ist ob das eine bestimmte angst ist und wenn man das nachweisen kann dann ist das denke ich auch nicht zu schlimm wenn das kind mal zu hause bleibt da es ja sehr Feeling ist ich bin 16 und ich merke das sie sehr besorgt sind aber wenn ihr kind wirklich ein Problem hat bzw angst vor etwas hat kann das Jugendamt auch nicht machen denke ich es gibt seinen wo man sich kostenlos beraten kann von einem Anwalt da könnte man das auch erfragen denn ich weiss es nicht wichtig ist aber das sie ihrem kind viieeel Zuneigung schenken und vielleicht auch mal mit ihr reden ich meine ach das so früh eine psychologin so früh noch nicht angebracht ist vielleicht könnte sie sich ja mal mit einer Freundin treffen die reden dann auch mal darüber dann fällt bestimmt teils diese angst von ihr ich hoffe ich konnte ihn trotzdem helfen auch wenn es kein professioneller Rat war und viel erfolg ;)

Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen und sich nochmals an einen Psychologen zu wenden oder aber auch an das Jugendamt und um Erziehungshilfe bitten.

Bekannte haben auch eine Tochter, die sehr stark von Ängsten geplagt wird. Sie ist übermäßig intelligent und macht sich zu viele Gedanken, was alles sein könnte. Jedenfalls hat sich eine Zeit lang auch die Schule total verweigert (4. Schuljahr). Sie war einige Zeit in einer Tagesklinik. Und hinterher mit Elterlicher Begleitung wieder langsam in die Schule eingegliedert worden. Da stand aber auch das Jugendamt mit in Kontakt.

Mitlerweile ist alles wieder gut.

Klar. Machen wir einfach alle nur mehr was wir wollen. Es ist nun mal so das 9 Jahre Pflichtjahre sind, egal ob man Lust hat oder nicht!
Man muss auch lernen mal durch zu beissen, oder will sie dann auch nie einen Job machen weil sie vielleicht gerade keinen Bock drauf hat.
Pflicht ist Pflicht. Und wenn sie sich weiter so anstellt wird sie in ein Heim/Krankenhaus kommen wo schwererziehbare Kinder hinkommen und muss dort in die Schule, ich sprich aus Erfahrung!
Lass es ihr nicht durchgehen!

Also das 19 Jahrhundert als Vergleich zu nehmen ist leider nicht mehr zeitgerecht, gerade wenn sich deine Tochter viel im Internet rumtreibt, ob nun aus sinnvollen Dingen oder anderen, ist es nur umso wichtiger, dass sie den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen nicht verliert.

Das Problem ist eben, dass wir in Deutschland eine Schulpflicht haben und Einzelunterricht, glaube ich, gar nicht erst möglich sein wird. Auf der anderen Seite kann ihre Psychologin sie aber auch Krank schreiben lassen. Dann dürfte sich die Schule nicht mehr einmischen, fürs erste. Danach ist eben die Frage wie es weiter gehen soll. Ohne Einengung wird man im Leben wohl nicht viel erreichen können, da ist Motivation manchmal nicht genug. Aber wie sie lernen kann damit umzugehen, kann sich wohl nur durch die Therapie zeigen. Eventuell eine medikamentöse Behandlung überdenken. Und Psychologen kann man wechseln, wenn sie mit ihrem jetzigen nicht glücklich ist.

Professionellen Rat gibt es beim Bundesverband "Natürlich Lernen!" (http://bvnl.de/) und bei der http://freilerner-solidargemeinschaft.de/ . Ihr habt Rechte und müsst wissen, wie ihr sie bei den Ämtern durchsetzt. Ihr müsst auf jeden Fall aus der Angstspirale heraus, die Jugendamt, Schulamt, Sozialarbeiter und Schulpsychologen aufbauen!