Schule/Lehrer verklagen Wie kann ich vorgehen?

8 Antworten

Nun lehn dich mal zurück und entspann dich. Der Lehrer darf. Und nun die Begründung.
Ich kenne leider nicht den genauen Wortlaut in der Schulordnung, aber
angeblich soll es seit 2007 den Lehrern gestattet sein bei begründeten Verdacht der Täuschung die Fehltage einzutragen.

Dieser begründete Verdacht äußerte der Lehrer folgender Weise: Aufgrund
seiner Charakterzüge (Faulheit etc.) besteht der Verdacht auf Täuschung.

Entschuldigungspflicht

Bei Schulversäumnisse wegen Krankheit oder sonstiger unvorhergesehener
triftiger Gründe sind die Erziehungsberechtigten verpflichtet, am ersten
Tag des Fernbleibens mündlich und spätestens am dritten Tag auch
schriftlich die Schule in Kenntnis zu setzen. Z.B. muss ein am Montag
fehlender Schüler bis zum Mittwoch der Woche (Poststempel vom Dienstag)
der Schule eine schriftliche Entschuldigung zukommen lassen. Volljährige
Schüler übernehmen diese Verpflichtung selbst.

Bei Klausuren und Prüfungen hat er oder sie die Prüfungsunfähigkeit unverzüglich nachzuweisen.

Bei Prüfungsunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen ist spätestens am
dritten Tag nach dem 1. Fehltag ein ärztliches Attest vorzulegen.

Atteste

Wird eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt, so darf diese nur im
Ausnahmefall rückdatiert  den  Beginn der Schulbesuchunfähigkeit
bescheinigen, und dieses auch nur bis zu zwei Tagen (schr. Mitteilung
der Ärztekammer Berlin v. 06.12.1995). Atteste, die nicht fristgerecht
vorgelegt werden oder die länger als zwei Tage rückdatiert die
Schulbesuchsunfähigkeit bescheinigen, können nicht akzeptiert werden.

Habe mein Attest sofort noch am selben Tag der Schule zukommen lassen.

Danke

@Badibaldur

Ich kenne deinen Fall nicht, aber dein Lehrer wird dich und dein Verhalten kennen. Insofern schätze ich seine Haltung so ein, das es wohl Hand und Fuß hat. Rein aus "Frackigkeit" wird er das nicht tun.

Aus deiner Frage geht nicht klar hervor, wie das Ganze abgelaufen ist.
- Du hast gefehlt und warst beim Arzt.
- Der Arzt hat dir ein Attest ausgestellt.
- Du hast dieses Attest fristgerecht bei dem entsprechenden Lehrer abgegeben.
- Dieser Lehrer erkennt dein Attest nicht an und trägt dir unentschuldigte Fehlstunden ein.

War es so? Es muss dir doch ein Grund genannt worden sein, warum das Attest nicht anerkannt wird. Da das nicht der Normalfall ist, muss etwas anderes dahinter stecken.
Wenn es ein Missverständnis ist, lässt es sich bestimmt klären - zunächst mit dem Lehrer selber. Sollte es zu keiner Einigung kommen, habt ihr doch sicher auch einen Oberstufenbetreuer, an den du dich wenden kannst.

"Verkalgen" wäre ein bisschen lächerlich, oder?

da gibt es bestimmt noch den Weg der Beschwerde bei der Schulleitung.

Gleich mit einem Anwalt drohen ist wohl sehr übertrieben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

wie sich mein Lehrer geweigert hat mich trotz Attest Nachweis nicht zu entschuldigen.

Er hat sich geweigert, dich nicht zu entschuldigen. Also hat er dich entschuldigt.

Aha.

Ansonsten: Worum geht es genau? Wofür benötigst du eine Entschuldigung? Was für ein Attest ist das? Bitte etwas mehr Infos.

Da liegt ein Fehler vor, sorry.

Ein Ärztliches Attest..

@Badibaldur

Ja. Was für eines?
Wenn da nur steht "NN war heute bei mir in der Praxis", ist das kein Attest.

... und bei wem sollte er Dich entschuldigen?

??

@Badibaldur

... bei uns muß sich kein Kind entschuldigen und keine Eltern müssen das Kind entschuldigen. Es muß her eine Befreiung, und die kommt von der Schule.

Und dafür benötigt die Schule kein Attest, sondern eine Bescheinigung, in der eine Schulbesuchunfähigkeit bestätigt wird.