Schuldschein eingescannt gültig?

7 Antworten

Wenn der Schuldner mit Namen und Anschrift erkennbar ist, und auch wem er schuldet, sollte es reichen, da ja Unterschrift vorhanden.

verreisterNutzer  03.02.2019, 18:05

Ein Schuldschein ist eine Urkunde. Eine Kopie ist dabei nicht mal das Papier wert auf das es gedruckt wurde. Nicht mal eine beglaubigte Kopie kann mehr beweisen, als das es die Schuld mal irgendwann gegeben hat.

Liesche  03.02.2019, 18:17
@verreisterNutzer

Ein Schuldschein ist keine Urkunde, auch auf einem Bierdeckel kannst Du bekunden, daß Du jemand etwas schuldest!

verreisterNutzer  03.02.2019, 18:21
@Liesche

Wie Du schon sagst, Du kannst es auf dem Bierdeckel bekunden..... Dann ist der Bierdeckel die Urkunde. Eine Urkunde setzt kein bestimmtes Medium vorraus sondern nur die eigenhändige Unterschrift oder eine Siegelung. Eine Urkunde kann alles mögliche sein. Auch ein Auto mit gesiegeltem amtlichen Kennzeichen bildet eine Urkunde, in dem Fall eine zusammengesetzte Urkunde

Sollte das Original plötzlich unauffindbar sein, ist das besser als gar kein Nachweis.

Man muss hier mal zwei Dinge unterscheiden. Das erste ist ein gerichtsfester Beweis als Urkunde und das zweite ist eine Bestätigung eines Schuldverhältnisses (beispielsweise als Anerkenntnis). Der Schuldschein erfüllt beides.

Wenn es darum geht, ein Schuldverhältnis zu bestätigen, reicht insoweit auch eine Kopie problemlos aus.

Wenn es um die konkrete Beweisfunktion geht, reicht nur das Original. Eine Kopie kann da allenfalls als Anscheinsbeweis dienen, aber erschüttert werden. Beispielsweise über die Rückgabe des Schuldscheins (§371 BGB).

Nein, nur die Vorlage des Originals besitzt Gültigkeit, es müsste bei Streitigkeiten vor Gericht vorgelegt werden.

Ein Schuldscheinist eine Urkunde.... Noch Fragen?

Urkunden sind ausschließlich urschriftlich gültig. Bedeutet; im Original von Hand unterschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung