Schulden und Arbeitslos-was habe ich für Möglichkeiten?

6 Antworten

Du solltest schauen das du so schnell wie möglich einen Job findest. Sollte sich das als schwierig erweisen, dann solltest du versuchen trotzdem eine Beschäftigung zu finden. Du könntest ehrenamtlich aktiv werden, damit du eine Aufgabe hast. Wichtig ist das du dich nicht zu sehr hängen lässt.

Über welche Art von Schulden, in welcher Höhe, sprechen wir? Bei kleineren Schulden lässt sich bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren, da auch der Gläubiger daran interessiert ist, zumindest etwas Geld zu sehen. Ansonsten ist das mit der Schuldnerberatung eine gute Idee gewesen.

Maria20187
Fragesteller

Etwa über 1000€. Leider habe ich auch den Überblick verloren...ja Ratenzahlungen habe ich vereinbart (ich warte noch auf Antworten). Danke dir

1oo1oo  18.04.2020, 22:54
@Maria20187

Verstehe mich nicht falsch, aber es sind gerade tausende von Menschen in der Situation, dass sie monatlich fast 1.000,- EUR für seinen Kredit bezahlen müssen und auch evtl. Kurzarbeit haben, oder vor der Arbeitslosigkeit stehen. Ich hoffe, dass du da aber schnellstens rauskommst und wünsche dir alles Gute!, aber 1.000,- sind wirklich erstmal nicht sehr viel - im Verhältnis zu einem Häuslebauer.

Maria20187
Fragesteller
@1oo1oo

Es ist nicht viel, da hast du Recht. Trotzdem plagt es mich sehr. Ich bin natürlich auch selbst Schuld, da ich diese Schulden davor hätte begleichen können...leider war es mir total egal und ich bin einfach verschwenderisch mit meinem Geld umgegangen. Bereue ich wirklich sehr. Mir tun auch andere Leid und ich weiß, dass andere es auch schwer und sogar noch schwerer haben als ich. Trotzdem sind 300€ nicht wirklich viel und einige Gläubiger wollen 70€ monatlich haben...das ist für mich derzeit fast unmöglich. Aber ich danke dir sehr für deine Antwort.

1oo1oo  19.04.2020, 01:02
@Maria20187

Dann musst du zu deinem ALG1 noch zusätzlich ALG2 beantragen.

Von welcher Summe ist die Rede?

Wie hoch ist das zu erwartende ALG I? Oder bist Du auf ALG II angewiesen?

Wie hoch die Miete?

Welche Verträg laufen?

Welche sind kündbar?

Sprich gibt es im Moment überhaupt Einsparpotential?

Maria20187
Fragesteller

Ich bin leider auf ALG II angewiesen. Sind etwa 300€. Miete zahle ich nicht, da ich bei meiner Mutter lebe. Die einzigen Kosten die ich sonst mittragen muss sind Strom und Internetkosten. Und Verträge habe ich keine.

Ich denke schon, dass ich einiges Sparen könnte, nicht viel.

wilees  18.04.2020, 22:54
@Maria20187

Wie alt bist Du ....... älter als 25? Hast Du eine Ausbildung?

Maria20187
Fragesteller
@wilees

Ich bin 21 und ich habe eine Ausbildung.

Maria20187
Fragesteller
@wilees

Achso und die Schulden belaufen sich auf mehr als 1000€...

wilees  18.04.2020, 23:08
@Maria20187

Also ist auch Deine Mutter im Leistungsbezug? Sprich für Dich stünde nur der verringerte Regelsatz in Höhe von 345 Euro zur Verfügung. Da bleibt nichts mehr für Schulden ...... außer Du schaffst es zumindest einen 450 Eurojob zu finden, von dem Du dann zusätzlich bis zu 170 Euro behalten dürftest.

Maria20187
Fragesteller
@wilees

Genau. Das werde ich machen! Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitsstelle

-erstelle dir einen Budget plan

-alle möglichen kosteN sparen die nur gehen, teure handy abos etc.

-nur das nötigste kaufen, möglichst billig.

-schulden in raten abzahlen

-möglichst schnell wieder einen job finden

Das stimmt schon das es momentan schwer ist aber wie sieht’s mit Arbeitslosen Geld aus? Ansonsten kannst du mal ein paar alte Sachen verkaufen auch wenn nicht allzu heil dabei raus kommt machen so kleine zwischen Verdienste einen auch glücklich :) viel Glück dir

Maria20187
Fragesteller

ich bekomme etwa 300€ Arbeitslosengeld. Ich habe auch über eine Ratenzahlung nachgedacht, jedoch sind es wirklich einige Schulden die ich habe (bestimmt über 1000€)...hinzu kommt natürlich Strom und Internetkosten. Sonst habe ich keine weiteren Kosten.