Schulden, Schufa Vermögen wegen der Mutter weg, was tun?

7 Antworten

Erstmal, die Schufa ist kein Schuldenverzeichnis.

Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei und hat u.U. Einträge, gemeldet von Firmen, die diese Auskunftei nutzen.

Es können positive und negative Meldungen sein.

Z.B. Banken oder Kreditkartenunternehmen melden die Eröffnung eines Kontos, das wäre positiv zu sehen, denn diese Institutionen gehen mit dir eine Geschäftsbeziehung ein. Aber diese Institutionen melden auch, wenn du deine finanziellen Verpflichtung nicht nach kommst und zwar die, die nach den Mahnungen kommen. Ebenso ist es mit dem Versandhandel.

Wenn deine Mutter mit deinem Namen bestellt hat, bist du der Schuldner und bekommst eben auch die Negativ-Einträge.

Du musst nachweisen, das du nicht die Schulden gemacht hast und dazu gehört auch die Anzeige des Mißbrauchs.

Negative Schufa-Einträge können(werden) 3 Jahre nach Erledigung gelöscht.

Dir ist schon klar das deine Mutter dich nicht für "voll" nimmt? Sie hat eigenes Einkommen und hat dein Vermögen (!) und Einkommen gleich mit verbraucht. Sicher, Kostgeld hättest du zahlen müssen/sollen. Aber so?

Überleg es dir mit der Anzeige.

Aber deine finanziellen Dinge nimmst du jetzt selber in die Hand. Kein Zugriff deiner Mutter mehr auf dein Konto. Jede Post, die kommt, willst du sehen (weitere Rechnung, Mahnungen, Bescheide!). Deine Mutter ist unzuverlässig und unehrlich!

Versuche eine Aufstellung zu erstellen über die unbezahlten Dinge, mit Hilfe der Mutter. Ob und wieviel Schulden es tatsächlich gibt. Kannst du das ggf. bezahlen? Können Dinge noch wieder zu Geld gemacht werden?

Mit der möglichen Anzeige hast du auch ein gewisses Druckmittel.

Claudie94
Fragesteller

Kontos sind gesperrt,  zukünftige Post lass ich jetzt auf die adresse meiner Großeltern umstellen. Da wohn ich jetzt auch erstmal.

Bellape  08.06.2017, 12:29
@Claudie94

Im Übrigen: es wird schon einen Grund geben, warum DU das Geld geerbt hast, nicht deine Mutter.

Egal wie schwer es dir fällt: du musst dich selbst schützen. Das ist eigentlich Aufgabe deiner Mutter, wenn sie es nicht kann, musst du das selbst machen.

Du musst sie zuerst anzeigen. Das ist wichtig als Beweismittel deinen Gläubigern und der Bank gegenüber. Dann als nächstes würde ich einen Termin mit der Bank machen und mit ihnen darüber reden. Wie bereits erwähnt lag ja deinerseits keine Vollmacht für deine Mutter vor, die Bank hätte also reagieren müssen.

Aus der moralischen Sicht, kann ich dir dazu folgendes sagen: Als ich 16 war, habe ich etwas ähnliches durchgemacht. Dabei ging es aber um meinen Vater und meinen Opa, welcher verstarb und mir die größten Teile seines Vermögens vererbte. Lange Rede, am Ende des Tages war ich mit 18 hoch verschuldet aufgrund meines Vaters, habe aber weder Bafög noch ähnliche Leistungen bekommen, weil ich ja geerbt habe.

Bitte lass dir das gesagt sein: Familie ist wichtig, aber hier geht es um deine Zukunft, mit der DEINE EIGENE MUTTER gespielt hat. Die Vertrauensbasis ist schon gestört. Du bist ihr nichts schuldig, ich verstehe dass du sie nicht verlieren willst, aber für ihre Taten ist sie selbst verantwortlich.

Die Frage ist was mit den 100.000 Euro angeschafft wurde. Die Summe ist nicht gerade klein und dauernde Veränderungen in der Wohnung (neue Möbel) oder Bekleidung, Auto usw. hätten auffallen müssen.

Als Straftatbestand käme §247 StGB, "Haus- und Familiendiebstahl" in Betracht. § 246, "Unterschlagung", greift hier nicht weil es sich um eine familieninterne Sache handelt.

Es liegt an dir ob Du deiner Mutter das verzeihen kannst oder sie dafür büßen läßt.

Scham läßt einen Menschen Verzweiflungstaten begehen. Anstatt zu fragen ob Du ihr Geld leihen oder geben kannst hat sie es sich genommen obwohl sie vielleicht genau weiß Das Du ihr sowieso geholfen hättest.

Du mußt damit rechnen das du das Geld in jedem Fall nicht wieder siehst, ob du nun Strafantrag stellst und deine Mutter auf Schadenersatz verklagst oder nicht.

Eines hast du für die Zukunft gelernt, bei Geld hört Freundschaft und auch Familie auf. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen und habe frühzeitig immer Vorkehrungen getroffen.

Claudie94
Fragesteller

Das Geld ist mir egal, ich habe nur Angst um die Schulden und Schufa einträge die jetzt auf meinen Namen gemacht wurden sind.. Sie hat sich unter anderen ein neues Auto geholt, ist oft essen gegangen und war ein paar mal im Urlaub. Sie meinte zu mir sie verdient sehr gut und das sie sich das Leisten kann, dass es aber nicht ihr verdienst war sehe ich leider erst jetzt..

ZuumZuum  08.06.2017, 11:29
@Claudie94

Das legt die vermutung nahe das sie mit deinen Namen ein Auto gekauft, Urlaubsreisen gebucht und auch sonstige Anschaffungen getätigt hat? Anders sind Einträge in deiner Schufa nicht möglich. Dann kommst du nicht umhin tätig zu werden. Nimm dir einen Anwalt, das kannst du nicht alleine regeln.

Claudie94
Fragesteller
@ZuumZuum

Das kann gut sein, wie die Einträge entstanden ist weiß ich bin jetzt leider noch nicht. Werde da aber heute bei der Schufa erstmal nachfragen.. Bin Leider nicht Rechtsschutzversicherer.

Dave0000  08.06.2017, 14:36

Die paar Euro für den Anwalt solltest du schon aufwenden...
Die Kosten kannst auch auch von der Verursacherin einfordern

Da werden Sie wohl mit der Erkenntnis leben müssen, dass Ihr Geld weg ist!

Der Traum von der Wiedergutmachung durch die Mutter ist reines Wunschdenken.

Also wenn die Geschichte wahr sein sollte....

1. bist du ziemlich naiv
2. sollte es Fakt sein für dich das deine Mutter dich belogen und betrogen hat
3. auch wenn es schwer fällt deiner Mutter KEIN Geld von dir anvertrauen
4. rechne damit das deine bisherige Kohle weg ist ob du sie nun anzeigst oder nicht
5.von IHR gemachte Schulden haben nix mit DEiNER Schufa zu tun

Claudie94
Fragesteller

Die schulden und offene Rechnungen laufen alle auf meinen Namen.. das ist ja das problem :( Ja es war naiv und dessen bin ich mir mittlerweile bewusst. Nur hätte ich sowas von meiner Mutter nie wirklich erwartet..

BenniXYZ  08.06.2017, 12:34
@Claudie94

Laufen alle auf deinen Namen und wer hat die Verträge unterschrieben?

Claudie94
Fragesteller
@BenniXYZ

Ich hab nur ein Vertrag gesehen wo meine Unterschrift gefälscht wurden ist. Wie es bei den anderen Verträgen lief weiß ich leider nicht..

Dave0000  08.06.2017, 13:59

Dann solltest du das mal in Erfahrungen bringen

Claudie94
Fragesteller
@Dave0000

bin dabei