"Schulden" auf SIMKarte ist das legal?

7 Antworten

Du kannst mit einer SIM Karte keine Schulden machen. Bei ABOs gehst du immer in Vorleistung und erhältst dann einen Service für z.B. einen Monat. Danach wird erneut versucht Geld abzubuchen. Ist dein Guthaben nicht ausreichend wird der Service eingestellt. Total legal alter Haudegen!

Nein. Weil du diese Schulden trotzdem bezahlen musst. Wenn du die Karte registrierst hast, haben die deine Daten, und wenn du die Sim-Karte nicht auf lädst, flattert dir eine Rechnung ins Haus.

Ist die nicht registriert und du wirst dabei erwischt, was schwierig, aber nicht unmöglich ist, hast du zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges an der Backe.

Eine Abo-Gebühr die über eine Prepaid-Simkarte läuft, kann nicht Abgebucht werden, wenn das Guthaben dazu zu gering ist. Du kommst also nicht ins Minus (ausser bei Vodafon, da gibt es 3 Euro Guthabenvorschuß).

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt und ehrlichgesagt weiss ich es nicht, da ich selbst in dieser Situation war vor ein paar Jährchen und ich habe bis heute noch "Schulden" auf der SIM-Karte. Ich denke generell, wenn die Schulden auf der Karte nicht riesig sind, ist es sicher nicht schlimm aber ich würde auf Nummer sicher gehen und nicht ein Abo abschliessen, wenn du die Schulden nicht begleichen kannst. Meistens hat auch eine SIM-Karte ein Limit (meine hatte jedenfalls ein Limit, so dass ich mich nicht gross verschulden konnte).

Das nennt der Gesetzgeber Betrug (bzw. den Versuch) und kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden (§ 263 StGB).