schulden- wieviel muss mir bleiben?

3 Antworten

unterhalt und Kindergeld sollte unantastbar sein, da sonst deine tocher für deine schulden aufkommen würde. bei der lebenshaltung gibt es eine spezielle grenze die dir bleiben muss würdest du unterhalt zahlen...tust du aber nicht. hast du schulden wird kassiert. fertig. mal ehrlich glaubst du du kommst da raus, wenn du hier die fragen stellst? das ist der falsche ort. begib dich bitte zu einer schuldnerberatung, zum Landratsamt zur unterhaltsstelle, sozialamt oder sonstigen stellen die dir rechtlich fundierte Auskunft geben können.

Würde sagen, dass du zum Schuldenberater gehst. Ich kann dir aber schon mal sagen, dass Kindergeld und Unterhalt nicht gepfändet werden können. Insgesamt kann dir genug Geld übrig bleiben zum leben. Zur Not die eidesstattliche Versicherung unterschreiben, dass du nichts hast. Hast du weniger als 10 Gläubiger und mehr als 10.000 Euro Schulden und eine Abzahlung ist tatsächlich unmöglich, dann geh in die Privatinsolvenz und mach Schluss mit dem Thema. Genaueres sagt dir ein Schuldenberater. ACHTUNG: Nimm dir einen von der Caritas oder so. Nichts Privates, da du vom Regen in die Traufe kommen wirst.

Diese Fragen kann dir qualifiziert nur eine Schuldnerberatung erklären. Rufe doch einmal bei der Caritas, der Diakonie oder dem Verbraucherschutzbund der nächstgelegenen Stadt an. Die können dir bestimmt! weiterhelfen.

MfG Ursusmaritimus