Was zählt alles zu meinem Einkommen - auch Unterhalt für Kinder und Kindergeld?

8 Antworten

Kindergeld und Unterhalt für die Kinder zählt nicht zu deinem Einkommen.
Für eine Unterhaltsberechnung könnte dein Einkommen auf Vollzeit hochgerechnet werden, falls deine Tochter weiterhin bei dir wohnt und eine allgemeinbildende Schule besucht.

Ihr Unterhalt fällt ja dann weg

Du kannst aber einen angemessenen Beitrag für Kost und Logis von ihr verlangen.

wurde ich nun aufgefordert mein Einkommen darzulegen

Wer hat dich denn aufgefordert? Eigentlich kann das ja nur die Tochter.

Mietvorteil wenn ich in einer eigenen Immobilie lebe

Ja, das Wohnen in einer eigenen Immobilie wird als sogenannter wohnwerter Vorteil zu deinem Einkommen hinzugerechnet.
Grundlage der Berechnung ist die ortsübliche Vergleichsmiete abzüglich aller Kosten, die ein Mieter nicht hat.

Du solltest dich ernsthaft mal mit einem Fachanwalt darüber unterhalten. Bei SOLCH einer Frage, glaube ich NICHT, dass du hier eine rechtskräftige Aussage bekommst.

Ggf. noch eine Verbraucherzentrale ansprechen.

Zum Kindergeld kann ich dir Folgendes schreiben. Ein Kind hat einen eigenen Rechtsanspruch auf Kindergeld. Ab dem 18 ten Lebensjahr, sollte das Kindergeld auf das eigene Konto des Kindes eingehen. Kindergeld wird - meines Wissens - solange bezahlt, bis EINE Berufsausbildung des Kindes abgeschlossen ist. Es endet nicht mit dem Erreichen der Volljährigkeit.

Sorry, mehr kann ich dir nicht schreiben. Gruß tommy59

zu Denem Einkommen gehört alles Geld,w as Dir von irgendwo zufließt. Lohn.. Unterhalt.. evtl. Zinseinkünfte.. MIete,w ennste was vermieten würdest, und somit Geld dafür kriegen

Du solltest das Kindergeld und die Unterhaltszahlungen mit angeben (schon allein, damit man sieht, dass du das ganz genau machst), aber beides bleibt außen vor, da es ja zweckgebunden für die Kinder ist.

esgehtimmerwas  05.11.2013, 11:58

stimmt !

Es zählt nur dein Nettoeinkommen,der Unterhalt und das Kindergeld ist ja zur Deckung des Bedarfs der Kinder gedacht und kann nicht auf dein Einkommen angerechnet werden !!!

Eifelmensch  05.11.2013, 16:09

Es zählt nur dein Nettoeinkommen

Wohnwerter Vorteil?
Hochrechnen des Einkommens auf Vollzeit, falls die 18-jährige noch privilegiert ist?