Schulanerkenntnis ohne Notar vererbbar?

2 Antworten

Ein Schuldanerkenntnis hat nichts mit einen Testament zu tun und spielt bei der Testamentseröffnung keine Rolle.

Die Schuldanerkenntnis muß den jenigen den gegenüber die Schuld anerkannt wird zugehen. https://dejure.org/gesetze/BGB/130.html Ein Testament wird hingegen beim Nachlassgericht hinterlegt, bzw. ist wenn es gefunden wird dort abzugeben.

Eine Wirksame Schuldanerkenntnis begründet natürlich eine Nachlassverbindlichkeit. Die Schuldanerkennis darf aber nicht komplett ohne Rechtsgrund erfolgen, sonst wäre es eine Schenkung.

Du meinst sicher, ob es vererbt wird wie alles andere auch? Da ein Schuldanerkenntnis zur Wirksamkeit nicht notariell beurkundet werden muss ist diese Form auch nicht Voraussetzung damit es vererbt werden kann. Schriftform reicht in jedem Fall aus