Ich stehe im notariell beglaubigten Testament als Alleinerbe. Ein Cousin erhebt jetzt Anspruch auf das Erbe. Bekommt er Recht?

13 Antworten

Ein gültiges Testament hat grundsätzlich Vorrang vor der gesetzlichen Erbfolge.

Da der Cousin nicht im Testament steht, wäre die einzige Möglichkeit für ihn Erbe zu werden, das Testament erfolgreich anzufechten oder für unwirksam erklären zu lassen, bzw eine Erbunwürdigkeit ihrerseits feststellen zu lassen. Ferner kann ein Testament u.U. unwirksam werden, wenn z.B. ein Pflegeheim oder Pflegeangestellte in den der Erblasser gepflegt wurde durch den Erblasser bedacht wurden.

Es handelt sich hierbei also durchwegs um Ausnahmen. Die Beweislast für die Gründe liegen dabei Cousin.

Hallo,

wenn es ein gültiges Testament ist, dann kann der Cousin durchaus  das Testament anfechten.
Ob er damit durch kommt ist zweifelhaft, wenn mit dem Testament eben alles in Ordnung ist.

Das maximale, was er erreichen könnte wäre ein Pflichtteil gemäß seines  Verwandtschaftsverhältnisses.

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt, ich weiß ja nicht, wie du zu dem zu  Beerbenden stehst.

LG Mata

zunächst ist wichtig in welchem erbverhältnis dieser cousin zum erblasser steht. es könnte sein, dass dem cousin ein pflichtteil zusteht, den du dann auszahlen müsstest.

will er jedoch das testament anfechten, dürfte er scheitern, sofern das testament rechtlich in ordnung ist.

annokrat

Das kommt auf den Grad der Verwandtschaft an. Er wird das sicher anfechten um sich wenigstens den Pflichtteil zu sichern. Aber da wird dich dein Anwalt besser beraten können als wir

Wie soll man das denn so beurteilen? Vielleicht war dee Erblasser zum Zeitpunkt der Errichtung deines Testaments nicht mehr testierfähig? Vielleicht gibt es ein späteres Testament, das ihn zum Alleinerben macht, etc.. Das können wir alles nicht wissen.