Sollte man in einem Erbschaftsstreit nachgeben (s.D.)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja. 69%
Nein, besteh unbedingt auf das Besteck. 31%

19 Antworten

Ja.

verschenkt is verschenkt...nun mach aber hinne! das Häusl! der Tieflader ist schon unterwegs, nicht das das auch noch weg is....

Das wäre schlimm.

Nein, besteh unbedingt auf das Besteck.

Gestern ging es um die Münzsammlung, heute um das Kuchenbesteck. Und um was wird es morgen und übermorgen gehen ? Was bildest du dir eigentlich ein, die Community mit solchen Fragen zu behelligen. Wenn du gestern schon die Tante überredet hast, zu deinen Gunsten zu testieren, dann lasse ihr wenigstens die Freiheit, das Kuchenbesteck deinem Cousin zu schenken. Deine Gier wirkt geradezu ekelhaft. Außerdem habe ich den Eindruck, dass deine angeblich geistig nicht mehr auf der Höhe befindliche Tante gar nicht mehr wirksam hätte testieren können. Der Notar muss doch bemerkt haben, dass deine Tante nicht mehr erkennt, was sie verfügt. Die Frage stellt sich, ob es eine Pflichtverletzung von ihm war, trotz der Demenz der Tante ihr Testament mit der Angabe zu protokollieren, dass die Tante unbeschränkt geschäftsfähig sei, was sie nach meinem Eindruck eben gar nicht mehr ist. Wenn mein Eindruck zutrifft, könnte das den Notar seine Zulassung kosten. Da braucht lediglich dein von dir nicht geliebter Cousin schon vor oder nach dem Tod der Tante auf die Idee zu kommen, die Frage einer Amtspflichtverletzung des Notars aufzugreifen. Dann aber steht dem Notar und dir Unangenehmes vor der Haustür. Aber du verdientest es nicht besser, so wie du dich hier gerierst.

Wenn du für das Grundstück, dass du erben willst auch das Geldb bekommen möchtest, dass du willst, solltest du auf einen Erbstreik verzichten.

Außerdem finde ich es wirklich mies, wie ihr beide eure Tante über den Tisch zieht.

Ja.

Obwohl man hier nicht von nachgeben reden kann! Ich meine: HALLO!!! Deine Patentante LEBT noch!

"Ich habe sie überredet"
Manche Menschen haben wirklich einen Vogel. Aber hey, weil du sie überredet hast, das in ihr Testament zu schreiben ("dass mir das Besteck zusteht"), wird sie es verschenkt haben :) Immerhin gehört das Besteck jetzt nicht mehr ihr.

Und da sie das Besteck jetzt eben verschenkt hat, ist das eben so. Leb damit und geh damit wie ein Erwachsener um - nicht, wie ein kleines Kind.

Ein Testament ist der Wille eines Menschen! Diesen zu beeinflussen ist für mich persönlich - moralisch gesehen - höchst verwerflich. Das geht einfach gar nicht.

Ist es deine RICHTIGE Tante oder ist es eine Patentante, mit der du dann ja nicht unbedingt verwandt wärst?! Und für welche Bereiche hast du eine Betreuung für sie?

Ich bin ihr gesetzlicher Betreuer.

Aber der Notar war gestern der Ansicht, dass sie voll geschäftsfähig ist und hat gestern das Testament abgeändert.

@Kruemmel666

Ist es deine RICHTIGE Tante oder ist es eine Patentante, mit der du dann ja nicht unbedingt verwandt wärst?!