EBay Fakekauf, was nun?

4 Antworten

Das hat damit nichts zu tun. Off-White steht als Marke drin, daher hast du auch das Recht Off-White Schuhe zu erhalten.
Du musst den Verkäufern allerdings erst (Frist 14 Tage), am besten via Einschreiben Einwurf, auffordern dir den Originalartikel zu liefern (Nacherfüllung, da der gelieferte Artikel einen Sachmangel hat) .
Danach kannst du vom Vertrag zurücktreten und den Artikelpreis sowie ggf. Schadensersatz verlangen. Eine Klage sollte man da relativ einfach durchbekommen, vielleicht sollte ein Mahnbescheid schon reichen.
Aber ich gehe davon aus, dass er dir das Geld erstatten wird.

~TheMentalist

Bisher scheint aber unklar zu sein woran der Fragesteller es festmacht, ein Fake erhalten zu haben.

@nichtsonett

Korrekt. Im Zweifel müsste das natürlich von einem Sachverständigen im Verfahren untersucht werden.

Als Marke steht „Off! - White drin. Verfälscht das „!“ nicht die Marke ? Wenn ich Nike mit c (Nice) schreiben würde, würde es dann auch als Betrug zählen ?

@maxim820

Das steht aber nur im Titel? In der restlichen Beschreibung steht ja ohne Ausrufezeichen oder?

@TheMentaIist

Im Titel steht „ Nike Air Jordan 1 Off-White NRG Retro Sneakers 44.5 10.5 Neu“ und in Infos zum Artikel ist als Marke angegeben „OFF!-White“ und als Produktlinie „Nike Air“. Jedoch in der Beschreibung steht wie schon beschrieben „Nike Air Jordan 1 x Off White.

Soweit ich weiß, sieht EBay es als Fälschung wenn es eine Marke imitiert. In diesem Fall Off White —> OFF!-White.

Ist ziemlich ähnlich.

@maxim820

Also im Titel und in der Beschreibung steht Off-White. So ist er auch zur Lieferung eines entsprechenden Schuhs verpflichtet.

Selbstverständlich kannst Du intervenieren - Du hast auf eine Auktion auf einen Originalartikel geboten und dafür auch sicherlich höher geboten.

Und somit liegt hier "Betrug" / Täuschung vor - selbst wenn seitens des Verkäufers evtl. unwissentlich.

Ergo solltest Du wenn der Verkäufer uneinsichtig ist bei Ebay einen Fall eröffnen.

Wie hast Du bezahlt?

Liegt hier ein Betrug vor? Kann der Fragesteller beweisen, dass es eine Fälschung ist?

Per Überweisung. somit fällt der Käuferschutz durch Paypal weg

@maxim820

Also kontaktiere den Verkäufer und wenn dieser nicht zügig reagiert - eröffne einen Fall bei Ebay und wenn Du dort nicht weiter kommst erstatte Anzeige.

Eröffne einen Fall bei Ebay, sag dass es eine falsche Produktangabe ist. Du musst das definitiv nicht hinnehmen.

Wer hat dir bestätigt, dass du eine Fälschung geliefert bekommen hast? Hast du die Schuhe vom Hersteller überprüfen lassen?

Ich habe Nike angefragt, doch sie können mir leider keine Auskunft geben da der Schuh von einem privaten Verkäufer verkauft wurde. Ich habe mir Meinungen von erfahrenen reseller geholt.

@maxim820

Und die Händler haben den Schuh direkt überprüft? Woran legst du fest, dass es eine Produktfälschung sein soll?

@nichtsonett

Es gibt zahlreiche YouTube Videos wo man den original Schuh im Vergleich einer Fälschung sieht. Die Fälschung ist an bestimmten Details erkennbar, Nähte, Schrift usw.