gefälschte Gucci Kosmetik tasche bestellt und ist nun beim Zoll. Was passiert?

 - (Zoll, gefälschte Tasche)

11 Antworten

Woher weist Du denn, dass sie gefälscht ist?? Wenn Du nicht hingehst, wird alles nur noch schlimmer. Druck Dir den gezahlten Betrag für die Tasche bei ebay aus. Dies legst Du dem Zoll vor. Leider wird die Tasche vor Deinen Augen entsorgt. Der Fall wird aufgenommen. Du wirst 19 % Steuern auf das Produkt zahlen. Die Kosten für die Aktion wird Dir aufgebrummt, das gezahlte Geld für die Tasche ist futsch.

Weil sie so günstig ist.Und deswegen ist es gefälscht. Der Zoll ist doch blöd.

@espana1987

Der Zoll ist leider nicht so blöd wie man es gern hätte. Die führen eine Tabelle mit sämtlichen geschützten Namen. Wenn der Verdacht besteht, in Deinem Fall durch den Preis, wird die Tasche durch entsprechendes Fachpersonal geprüft. Wenn sich herausstellt, daß sie echt ist, hast Du keine Probleme außer der Steuernachzahlung. Wenn nicht, zahlst Du die relativ hohen Kosten für die Analyse des Produktes und die Steuer. Danach wird in Deinem Beisein die Tasche entsorgt.

@Alexandra2704

Ich finde sowas ist nur eine kleine sache es gibt viel schlimmeres. Mal sehen was passiert. Werde mal morgen hin gehen.

Über geschmack läßt sich ja bekanntlich nciht streiten, aber was den Zoll angeht, kannst du tief durchatmen.

Da die Tasche vermutlich aus dem Ausland versendet wurde, wollen die von dir nur wissen ob du damit handelst oder ob du nicht lust hast die einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Mit einer Klage oder Problemen wegen Plagiathandel dürftest du nichts zu tun bekommen, da es ein einzelstück ist.

Bring denen einen Ausdruck vom e-bay-Angebot mit damit die sehen, dass du darüber nciht informiert wurdest.

In Zukunft solltest du evtl. auf auslandsbestellungen bei e-bay verzichten, wenn du den zoll nciht magst.

Im übrigen ist es völlig normal, dass der Zoll Pakete abfängt und vorläufig einbehält wenn es mit dem Inhalt oder mit den Steuern unklarheiten gibt.

Ich dachte der versendet so eine Kleine Tasche in einem Brief :S Ja die Tasche war zum eigen gebraucht gedacht.

@espana1987

Auch Briefe aus dem Ausland werden kontrolliert. Die gesamte Post aus dem Ausland wandert durch den Scanner. Vor allem aus dem nicht-EU-Ausland.

Nimm Deine Unterlagen mit (auch Ausdruck wo steht dass es nicht gefälscht ist) und stell Dich dem Ganzen. Wenn Du nicht hingehst haben die immer noch deine Anschrift usw. Verstecken hilft nichts. Keine Angst, die reissen niemanden den Kopf ab. Kann sein daß du die Tasche nicht bekommst oder Steuern nachzahlen mußst aber geh hin!!!

Ja mein Freund sagt auch da passiert nichts, weil in der Beschreibung nichts steht von gefälscht und da es nur 5€ gekostet hat. Aber kann das Teuer werden wenn ich nachzahlen muss?

@espana1987

Naja wenn die Mehrwertsteuer bei 19 % liegt .. von 5 € ist das ja nicht der Rede wert. Geh hin und nimm Deine Unterlagen mit (den Freund vielleicht zur Beruhigung? auch mit)

Zwei Tatsachen die sich mir aufdrängen.

1) wenn du ne Tasche für 5 Euro kaufst die sonst 30Kostet und dann noch wahrscheinlich aus einem Land das schon skurillere Sachen als Taschen gemacht hat wieso kaufst du das dann?!

und das

2) interessantere. Denk mal kurz drüber nach was auf sonen Päckchen drauf steht?? nur son Tipp Absender und Adressat? vielleicht?

von daher kannst du hingehen und das klären oder die kommen zu dir nach hause oder schicken dir noch ein Briefchen. Kannst du dir aussuchen.

Und ja doofe situation

mfg

Diungo

was haben sie dir denn geschrieben? es ist zunächst normal, dass man für warenimporte aus dem nicht-eu ausland zoll und einfuhrumsatzsteuer entrichten muss. der zoll kontrolliert nicht nur päckchen, sondern auch briefumschläge.

Ich dachte nur Päckchen :( Die haben einen normalen Brief gesendet wo steht das ich eine Rechnung mit bringen soll und falls ich eine Freundin oder so damit beauftrage soll ich dem eine Vollmacht schreiben und falls ich es nicht haben möchte dann soll ich einen Brief an Post senden mit annahme verweigert.Also die haben es noch gar nicht auf gemacht denke ich.

@espana1987

jepp, das ist das normale procedere. obwohl ich mich wundere, dass du persönlich vorstellig werden sollst.