Schufa-Auskunft beantragt, wie lange dauert es?

3 Antworten

Das kann dauern!!! Ich bin den gleichen Weg gegangen wie Du und hab' schon gedacht, die melden sich nicht mehr, oder meine Unterlagen sind abhanden gekommen. Nach ca. 4 Wochen ist mir aber alles ins Haus geflattert.

Die Auskunft nach §34 dauert ca. ein bis zwei Woche ist jedoch nicht für solche Zwecke geeignet. In der Auskunft steht lediglich wer Einträge hat machen lassen (kreditkarten, Kundenkonten mit Bankeinzug, usw.) Wenn das Scoring mit beantragt wurde ist da ebenfalls nicht unbedingt ersichtlich ob du liquide bist. Es geht nur deraus hervor wieviel Prozent der Leute mit ähnlichem Datenstamm pünktlich zahlen. Also nix für Vermieter.

heist das ich brauche eine andere auskunft wenn der vermieter eine schufa auskunft verlangt?

@sup3rn00b

Die Auskunft nach §34 dient lediglich dazu dir zu zeigen wer daten an die Schufa gemeldet hat. In dem Scoring stehen Daten drin die den vermieter nichts angehen. bzw. die er falls er sich da nicht mit auskennt fehl interpretieren könnte. Wenn er eine Auskunft haben möchte soll er die anfordern und bezahlen!

Viel zu umständlich! Du kannst die Ausweisnummer direkt im Internet eingeben und Du brauchst eine gebührenpflichtige Auskunft! Das dauert dann auch nur 2 - 3 Tage! Einfach Ausweisnummer eingeben, Lastschrift Eiinzugsermächtigung erteilen und nach 2 Tagen ist der Brief da!