Schufa Auskunft - wo am günstigsten?

8 Antworten

Bei der Schufa selbst ist es am günstigsten. Und einmal im Jahr kostenlos.

Wenn du auf der Schufa Webseite die kostenlose Auskunft bestellst, dann erscheint es dir nur so, als kostet es etwas, weil dir das kostenpflichtige Abo optional angeboten wird. Das verwirrt beim ersten Hinschauen etwas. Aber das musst du nicht annehmen.

Habe aber immer noch nicht verstanden, warum das Vermieter so oft verlangen. Die Schufa Auskunft ist unter Umständen nicht allzu aussagekräftig für die Bonität des Mieters. Aber okay, das ist ein anderes Thema.

Aber mir wurde gesagt , diese Auskunft gilt nur für einen selber ( die kostenlose ) . Nicht für einen Vermieter ....

@MissMariposaa

Die kostenlose Auskunft kann auch dem Vermieter gegeben werden. Aber es ist richtig, dass die spezielle Auskunft zum Weitergeben besser geeignet ist, weil dort die relevanten Informationen besser dargestellt sind. Außerdem bekommst du diese mit offiziellem Briefpapier, sodass der Vermieter sicher sein kann, dass sie echt ist. Diese Auskunft kostet 29,95 €.

@Renick

Was heißt offizielles Briefpapier ? Das man sie nicht kopieren darf ?

@MissMariposaa

Doch natürlich kannst du es kopieren. Es gibt auch einige Kooperationspartner, wo man die Bonitätsauskunft sofort bekommt, der größte Partner dafür ist die Postbank.

seriös direkt über die Schufa-Seite. Dort kannst du kostenlos die Auskunft bekommen.

Meines Wissens nach muss die Schufa dir einmal pro Jahr die Auskunft kostenfrei zukommen lassen, wenn du diese erfrägst.

Habe es nie getestet. Eventuell kommt da ja Porto dazu?!

Aber geh mal auf die Webseite der Schufa selbst.
https://www.meineschufa.de/aktion/schufa-auskunft-kostenlos?exit

Leider Kostet es da auch etwas ....

@verreisterNutzer

Das ist aber nicht die Schufa , die man dem Vermieter vorzeigen kann oder ?

@MissMariposaa

Dann melde dich für das Abo an (30 Tage kostenfrei) lass dir die Auskunft raus und dann kündige wieder.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=7

Da die Schufa einw privatwirtschaftliche Wirtschaftsauskunftei ist, bekommst du diese Auskunft auch nur dort so we du sie willst.
Das ganze ist ja nicht staatlich.

Sicher ist meine Idee nicht die "feine englische Art", aber erfüllt vermutlich den Zweck.

Oder dein zukünftiger Vermieter soll sich die Schufaauskunft selbst einholen. Dafür kannst du ihm ja unterschreiben.

@verreisterNutzer

Hallo

Wenn ich das so mache , wie du sagst , ist das dann auch die Schufa für den Vermieter oder die " einfache " ?

@MissMariposaa

Klick mal auf den Link, da steht oben ganz klar:

SCHUFA-Auskunft
z.B. für den Vermieter
@verreisterNutzer

Ja aber das kostet auch 29 Euro Das Abo . Steht ganz unten ... 30 Tage kostenlos aber der Preis steht trotzdem da

@MissMariposaa

Lies auch das Kleingedruckt.
Und mach hier n Haken rein:

Ja,
ich möchte meineSCHUFA kompakt
30 Tage kostenlos*
testen

@verreisterNutzer

ok :)

 sollte ich direkt kündigen , nachdem ich die Schufa ausgedruckt habe ?

@MissMariposaa

Das kannst du dir nur selbst beantworten :D

@verreisterNutzer

Am Telefon meinte man zu mir die Auskunft kostet dann 9,95 in dieser Testphase .

@MissMariposaa

Na wenn du sie unbedingt brauchst, ist das halt so.
Was willst du denn sonst?!
Kannst dem Vermierter ja auch ne Freigabe zur Auskunftseinholung geben, dann muss der das selber zahlen.

@verreisterNutzer

Ja das Ding ist ich bin nach der Bewerbung für die eine Wohnung erstmal krank geschrieben ... daher brauch ich Eig keine richtige Auskunft erstmal , dass lohnt sich nicht für eine Wohnung .

Wie mach ich das mit der Freigabe zur auskunftseinholung ? Kann ich das selber handschriftlich verfassen , dass ich dem Vermieter gestatte sich da Auskunft einzuholen und unterschreibe dies ? Ich dachte nur das macht evtl ein blödes Bild ...

@MissMariposaa

Wenn der Vermieter eine Auslunft will, lässt er diese in Form eines Formulars bei dir unterschrieben und holt sich diese selbst.

Sonst (Wie bei dir) will der Verkäufer die Kosten wohl auch nicht und gibt vor es mitzubringen.
Dann musst du das eben selbst zahlen.
Oder hol erstmal die Kostenlose und gib diese ab.
Der Vermieter wird dann schon sagen ob er noch ne andere will.

Die Schufa ist gesetzlich verpflichtet kostenlos Auskunft zu erteilen.

Aber an wen wende ich mich da ?

einmal im Jahr muss die Schufa dir kostenfrei eine Auskunft geben, das ist gesetzlich geregelt.

Daneben bieten die eine Komfortauskunft an, was auch immer das sein mag und Drittanbieter übernehmen für dich die Beantragung, beides kostet und den Sinn verstehe ich darin nicht.