Schufa-Auskunft: Kann man mit Vollmacht und Personalausweis auch Ausweis für Dritte einholen?

9 Antworten

Ich bin im April 2011 mit dem Versuch, eine Auskunft (z.B. in einem verschlossenen Umschlag) für eine Person zu erhalten, die ich betreue, gescheitert, obwohl ich ihren Personalausweis im Original und eine handschriftliche Vollmacht in der Hand hatte. Mir wurde (unter Hinweis auf die internen Bedingungen der SCHUFA) gesagt, es sei ein persönliches Erscheinen der Person notwendig.

Du kannst es online auf www.meineschufa.de machen, da braucht Du nicht mal ne Vollmacht, sondern nur den Perso und die Briefe, die sie an die Adresse des jeweiligen schicken...

Wie gesagt, kein Geld ausgeben dafür, sondern umsonst, deswegen nicht online, sondern vor Ort.

@doofkoppf

Vor Ort musst Du auch bezahlen...! ;)

@rolfknopf

Nein, ich musste bisher nie was bezahlen. Hingehen, sich das ausdrucken & zeigen lassen, aber nicht mitnehmen = kostet nix!

Könnte ich mir vorstellen, aber ich würde trotzdem vorher anrufen oder per Mail fragen.

kannst du auch als Privatperson von Dritten einholen. Dies wird viel angewandt für Mietverträge, Darlehensverträge und manchmal Arbeitsverhältnisse unter Privatpersonen. Vollmacht brauchst du aber. Geh mal auf www.schufa.de. Wenn mich nicht alles täuscht kostet die Auskunft, wie bei der Eigenauskunft auch € 7,80.

Mit Vollmacht bekommst Du stellvertretend Auskunft für diese Person, die Dich beauftragt hat. Aber normalerweise verschickt die Schufa die Auskunft direkt an die Person selbst. Kann man auch online bestellen.

Quatsch! Jede Person kann sich bei der SCHUFA eine Auskunft holen, wie man bei denen in den Akten vermerkt ist.

www.schufa.de

Haste glaube ich falsch verstanden,die person von der die Auskunft eingeholt werden soll gibt die Einverständnis :-)

@froopfrosch

Aha, die augustkönigin hat ihren Beitrag geändert.

@Regenmacher

Oh je,sieht natürlich jetzt toll aus für uns...

@Regenmacher

Jeder kann sich Auskunft über sich selbst holen. Nicht über Dritte.

Was möchtest Du wissen?