Schufa-Auskunft: Kann man mit Vollmacht und Personalausweis auch Ausweis für Dritte einholen?

9 Antworten

Ich bin im April 2011 mit dem Versuch, eine Auskunft (z.B. in einem verschlossenen Umschlag) für eine Person zu erhalten, die ich betreue, gescheitert, obwohl ich ihren Personalausweis im Original und eine handschriftliche Vollmacht in der Hand hatte. Mir wurde (unter Hinweis auf die internen Bedingungen der SCHUFA) gesagt, es sei ein persönliches Erscheinen der Person notwendig.

Mit Vollmacht bekommst Du stellvertretend Auskunft für diese Person, die Dich beauftragt hat. Aber normalerweise verschickt die Schufa die Auskunft direkt an die Person selbst. Kann man auch online bestellen.

Regenmacher  16.06.2009, 18:48

Quatsch! Jede Person kann sich bei der SCHUFA eine Auskunft holen, wie man bei denen in den Akten vermerkt ist.

www.schufa.de

froopfrosch  16.06.2009, 18:48

Haste glaube ich falsch verstanden,die person von der die Auskunft eingeholt werden soll gibt die Einverständnis :-)

Regenmacher  16.06.2009, 18:51
@froopfrosch

Aha, die augustkönigin hat ihren Beitrag geändert.

froopfrosch  16.06.2009, 18:58
@Regenmacher

Oh je,sieht natürlich jetzt toll aus für uns...

augustkoenigin  16.06.2009, 18:59
@Regenmacher

Jeder kann sich Auskunft über sich selbst holen. Nicht über Dritte.

Die Frage ist, weiso macht diese person das nicht selbst. www.schufa.de eigenauskunft ist hier ebenfalls möglich

doofkoppf
Fragesteller

Weil ich kein Geld bezahlen will. Es kostet 7 Euro online. 0 Euro vor Ort.

Django80  16.06.2009, 18:56
@doofkoppf

0.- vor Ort, wäre mir neu.

doofkoppf
Fragesteller
@Django80

Doch hab ich selbst schon gemacht. Kannst dir das Ding anschauen, aber halt nicht mit nehmen. Das reicht.

Mit einer gültigen Vollmacht müßte das gehen.

Du kannst es online auf www.meineschufa.de machen, da braucht Du nicht mal ne Vollmacht, sondern nur den Perso und die Briefe, die sie an die Adresse des jeweiligen schicken...

doofkoppf
Fragesteller

Wie gesagt, kein Geld ausgeben dafür, sondern umsonst, deswegen nicht online, sondern vor Ort.

rolfknopf  16.06.2009, 19:07
@doofkoppf

Vor Ort musst Du auch bezahlen...! ;)

doofkoppf
Fragesteller
@rolfknopf

Nein, ich musste bisher nie was bezahlen. Hingehen, sich das ausdrucken & zeigen lassen, aber nicht mitnehmen = kostet nix!