Schülerausweis von Kontrolleur als "Beweis" eingezogen?

12 Antworten

Es stellt sich mir jetzt die Frage: Warum verleihst Du Deinen gültigen Schülerausweis an jemand anderen und fährst selber mit dem abgelaufenen durch die Gegend?

Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich Ausweise NIE verleiht.

NixGutAlles
Fragesteller

Nun,er hat seinen Schülerausweis gefälscht und dort eben falsche Daten mit richtigem Bild angegeben,damit er unbegrenzt Schwarzfahren kann (bis er halt kein Schüler mehr ist.)

Derzeit arbeitet der eben an meinem Ausweis und dafür hab ich dem meinen für ne Woche gegeben.

dumbo77  28.09.2017, 16:11
@NixGutAlles

Kann das sein, dass Du ein echtes Problem hast? Beihilfe zu einer Straftat kommt jetzt noch zum Schwarzfahren dazu.

Gratulation.

NixGutAlles
Fragesteller
@dumbo77

Ich glaube nicht,das die das erfahren werden,also ne ich habe kein Problem

Dein Kumpel hat DEINEN Ausweis, damit er daran auch "arbeiten" kann ....

Ich hoffe, der Kontrolleur liest hier mit.

Ich weiß nicht genau, ob er das darf. Vorstellen kann ich mir das schon.

Aber ob er das darf oder nicht, müsste Dir doch eigentlich egal sein. Du verleihst doch auch Deinen Ausweis, obwohl Du weißt, dass Du das nicht darfst.

Gleiches Recht für alle. Im Zweifelsfall kannst Du ihn natürlich auf Herausgabe des Ausweises verklagen. Dann sagt Dir ein Richter, ob er das durfte oder nicht ;-)

Hallo

Ja das darf er.

Grund: Du hast Deinen (gültigen) Ausweis einen Kumpel gegeben. Der Ausweis ist Personenbezogen und man kann damit günstigere Fahrkarten kaufen. Damit begehst du ebenfalls Betrug wie Dein Kumpel der diesen benutzt. Damit Du keinen weiteren Betrug begehen kannst wird der (ohnehin nicht mehr gültige) Schülerausweis eingezogen.

Mfg
DeinRecht

WEil die Daten zum Beweis einer Straftat nicht genügen. Und er nicht wissen kann, ob du ihm noch enien gültigen bringst.

Und ja, das Verleiehen von Ausweisen ist eine Straftat.