Schrottauto auf Privatgrund - verboten?

Darf ich es nicht da stehen lassen? - (Auto, Deutschland, Gesetz)

7 Antworten

JA, da gibt es inder Tat einen Unterschied. Wenn Du ein altes Auto vorübergehend stillgelegt hast, dann ist es KEIN Schrott, denn Du beabsichtigst ja das FAhrzeug wieder instandzusetzen und es irgendwann wieder zuzulassen. Wenn Du es endgültig stillegst, dann muß es ordnungsgemäß entsorgt werden. Der Übergang kann aber auch fließend sein. Wenn Du aus dem alten Auto mehrere Teile abbaust, so daß nur noch ein Gerippe dasteht, dann kann man es wirklich als Schrott ansehen oder als Teileträger, jedenfalls kannst Du dann schlechter Argumentieren, das dieses Auto vorübergehene stillgelegt ist. Auf Deinem Privatgrundstück darfst Du ein abgemeldetes Auto parken, aber keinen Schrott lagern, wenn Du keine Genehmighung dafür hast, es geh sich dabei eben um die Umweltgefährdung durch auslaufende Betriebsstoffe.

Ich hab eigentlich vor anzufangen das Ding in den nächsten 2-4 Monaten wieder herzurichten , theoretisch wäre der Wagen auch jetzt fahrbereit wenn ich eine Batterie reinmache. Aber dem deutschen Staat traue ich mittlerweile alles zu , weißt du? Deshalb hab ich vorsichtshalber mal nachgefragt , weil ansonsten hätte ich das Ding einfach ganz schnell hoch in den Garten gestellt wo es zwar stört , aber es keiner sieht.. lol

Jap weil die Flüssigkeiten (Öl, Benzin usw.), die aus einem Schrottauto rauslaufen können, den Boden und damit die Umwelt verschmutzen. Damit wird es zur Allgemeinsache, und darf entsprechend verboten werden.

Aber da läuft nichts aus.

@OpelOlympia

Das ist den Behörden sicher egal, wenn sie es drauf anlegen. Ich vermute mal dass du das dann sicherstellen müsstest irgendwie was unters auto legen oder sowas, da kann ich dir aber leider nur mit Mutmaßungen weiter helfen :) Sprich frag lieber bei der Stadt nach, Ordnungsamt nehm ich an.

@erhrz

Wäre ne Option , aber dann werden sie ja erst recht auf das Ding aufmerksam.^^

@OpelOlympia

Kannst ja da anrufen und beim Nachnamen bissl nuscheln ;)

@erhrz

Hehe , jo stimmt^^

EIne andere Option wäre das DIng in den Garten zu schaffen , dort sieht es keiner aber es würde mich stören beim Rasenmäher usw ^^

Wenn der "Privatgrund" rundum eingezäunt ist, darfst du auch eine Rostlaube dort abstellen. Ansonsten ist das Umweltverschmutzung.

Darf ich ihn so stehen lassen , wie er steht? Hab extra ein Bild hochgeladen.

Solange das Auto den Grundboden nicht verunreinigt, kannst du auf dein Gründstück stellen, was du willst.

Also wir hatten ein " Schrott Auto " auch Monate lang auf unserem Privat Grundstück stehen, aber da hat niemand was gesagt. Wenn es eine Gefahr wäre würde ich es ja verstehen aber so... Ist ja eigentlich Blödsinn.