Schrott Immobilie los werden aber wie?

9 Antworten

Mach eine Abschätzung! was hast Du für die Immobilie bezahlt?, was ist sie heute unter normalen Umständen wert? das kann man in Immobilienscout herausfinden. Suchauftrag eingeben mit den Rahmendaten deiner Wohnung in deinem Stadviertel oder auch größere Umgebung. dann hast Du einen Anhaltspunkt. Versuche die Schäden oder Unzulänglichkeiten Deiner Wohnung mit einem Fachmann zu bewerten und mache einen Abschlag vom oben ermittelten Preis. Dann hast Du ungefähr den Wert, der Du realisieren kannst. Gehe mit diesen Informationen offen um, dann fühlt sich kein Intereseent hinters Licht geführt. Inseriere die Wohnug in Immoscout- es ist das größte und nachgewiesenermaßen das erfolgreichste Portal bei uns. Ca. 60 % der Suchenden finden dort ihre Immobilie. Dort geht es am schnellsten.

"derHans" hat noch eine wichtige Anmerkung gemacht: wenn der Verkaufspreis den Restkredit bei der Bank nicht deckt, wird die Bank weitere Sicherheiten von Dir fordern, sonst gibt sie die Grundschulden nicht frei und dein Käufer kann nichts finanzieren, weil dessen Bank alleine als Gläubiger im Grundbuch stehen will. Also in diesem Fall funktioniert der Verkauf nicht.

bei uns hat das auch einer gemacht - ne bruchbude für nen euro - der hat tatsächlich einen gefunden.. der allerdings ist grad dabei, sich und seine familie zu ruinieren..

stell das ding ohne angabe von kosten bei immobilien-scout rein, preis nach vereinbarung. da wirste ja sehen, was passiert. allerdings musst du ja mängel, schäden usw. mit angeben beim verkaufsgespräch.. doch für einen € werden viele leute unvorsichtig.. moralisch gesehen ist das immer so ein heisses eisen.. haste schon mal nen makler befragt?

Vielleicht hast du dich gerade über deine Immobilie oder deinen Mieter geärgert? Du solltest nicht spontan handeln, das könntest du später wieder bereuen. Prüfe erst einmal in Ruhe wie viel Geld du jährlich drauflegst und wofür, nur für die Tilgung, also Kapitalbildung? Oder auch für die laufenden Kosten. Wenn die Verluste ein Dauerzustand sind oder werden und eine Wertsteigerung in den nächsten Jahren in der Region nicht zu erwarten ist, dann solltest du wirklich versuchen, schnell mit einem von dir zu verkraftenden Verlust zu verkaufen, nach dem Motto Augen zu und durch oder der erste Verlust ist der beste. Soll heißen, schnell mit einem Verlust verkaufen, ist besser, als jahrelang zu versuchen, mit einem zu hohen Preis einen Verlust zu vermeiden. Dann hast du die ganze Zeit die Kosten an der Backe und wirst mit dem Preis immer weiter runter müssen. Wenn Du die Wohnung verkaufen willst, dann aber gleich mit intensiver Bewerbung. Internet auf mehreren guten Internet-Portalen, Zeitungsanzeigen und wenn möglich ein Verkaufsschild aufstellen. Gute Portale kosten Geld, aber die kostenlosen kannst du vergessen, die bringen nichts. Super ist auch das Portal www.ohne-makler.net, wenn du deine Wohnung dort eingibst, kannst du es automatisch auf Immoscout (ist der wichtigste), Immonet (zweitgrößtes Portal), Immobilien.de und diverse weitere übertragen lassen, kostet weniger Arbeit und weniger Geld, als wenn du es direkt auf die verschiedenen Portale stellst und du kriegst viel mehr Anfragen.

Einfach inserieren !

Und das noch völlig kostenlos !

Wo ?

In google eingeben: immobilien kostenlos inserieren

Je nach Belastung des Grundbuches, denn das sollte und muss bei einem Verkauf, egal wie teuer, sauber sein. Ich würde es dann bei der "Deutschen-Grundstücks-Auktions AG versuchen. Die versteigern auch Schrottimmobilien, vorrangig in Ostdeutschland, egal ob Sachsen, Thüringen, Brandenburg oder sonst wo. Ist für den Verkäufer kostenfrei!!!