Schrottimmobilie, wie bekomme ich die wieder los?

6 Antworten

Hallo Martin, ich hatte ein ähnliches Problem wie Du und dachte ich müsste eine Privatinsolvenz machen. Meine Wohnung war noch 20.000 € teurer. Miete wurde für die Leipziger Schrottimmobilie die meine Rente sicheren sollte ein Jahr nicht mehr bezahlt. Ging also zu einem Anwalt und hatte diesmal Glück. Sie fragte sofort ob die Immobilie über eine bestimmte Bank finanziert worden wäre und ob ich jemals in der Bank war. Da dies zutraf wurde ich auf diese bekannte Problematik Schrottimmobilie und institutionelle Zusammenarbeit zwischen Vermittler und Bank angesprochen. Statt Privatinsolvenz machte die Anwältin eine Rückabwicklung der Schrottimmobilie möglich. Das war Super. Die haben auch eine Website (http://www.schrottimmobilie.co) auf der Du das sicher besser erklärt bekommst. Das Ganze hat mich übrigens nichts gekostet. Musste alles die Bank zahlen.

ich finde den typ mit selbst einziehen auch sinnvoll.

da spart man die miete, nebenkosten hat man sowieso bei der "schrottimmobilie".

wenn man jetzt kaufen will, sollte man den markt bereits einige jahre beobachtet haben.

bei uns gibt es 4 grössere projekte mit luxueigentumswohnungen, wo aber gerade soviel verkauft ist, das man angefnagen hat zu bauen. das heisst der markt ist gesättigt, bzw.fallen die preise überall, so das die potenzielel mit dem kaufen wartet.

zudem gibt es etliche wohnungen die 160 000 euro kosten, aber man sieht, das sie in häusern sind, die zwischen 1960 udn 1970 gebaut sind und von der zimmerauteilung nicht begehrt sind.dementsprechend stehen sie bereits über ein jahr in den gängigen immobilienportalen.

loswerden wirst du sie erstmal nicht mehr, ist auch unsinn.

Hallo ich hatte auch eine Schrottimmobilie die mir eine Bausparkasse voll finanziert hatte und ende letzten Jahres hat mein Anwalt Klage auf Rückabwicklung und Schadesersatz. Alles hat aber fast ein Jahr gedauert. Ich hatte erst bedenken wegen der hohen Gerichtskosten(über 6000 €uro) aber in meinem Fall (wie so viele Fälle) wurde Prozesskostenhilfe gewährt.

Recherchier mal weiter im Netz, vielleicht stößt du auf einen guten Rechtsanwalt, der damit vertraut ist .. viel Glück ..