Schrittgeschwindigkeit...ich kriege es nicht hin

3 Antworten

Wenn du im 1. Gang mit Standgas dahinrollst, bist du nur ein kleines bischen schneller, als ein Fußgänger läuft. 5-7 km/h. Die Tachonadel bewegt sich dabei nicht. So will es der Prüfer auch sehen. Langsamer als 1.Gang im Standgas geht nicht. Und mit schleifender Kupplung fahren tut man nicht. Das schadet dem Auto.

In der Fahrprüfung kannst du auch so Zeit heraus schinden. Weder Fahrlehrer oder Prüfer werden dir da sagen: "Nun gib mal ein bischen Gas..."

sunsetdream
Fragesteller

wie fahre ich den nun in solch einem bereich an? Mit Gas oder nicht?

KawaBoy  03.03.2014, 21:59
@sunsetdream

nein einfach nur langsam die kupplung kommen lassen ;)

sunsetdream
Fragesteller
@KawaBoy

und dann loslassen die kupplung?

Funship  04.03.2014, 21:22
@sunsetdream

Ja, um Himmels willen. Ein Diesel säuft nicht so leicht ab, den kannst du auch im vierten Gang mit Standgas fahren.

Am besten vorher leicht abbremsen und in den 2. Gang schalten, falls Du im 3. Gang bist. Aber niemals in den 1. Gang, der dient nur zum Anfahren. Versuche irgendwie ruhig zu bleiben. Das was Du gerade durchmachst, haben wahrscheinlich alle Anfänger gemacht. Wir waren alle oft fix und fertig. Mit der Kupplung immer dabei sein. Vielleicht kannst Du mit Eltern oder Freunden auf einem großen Platz mal ein bißchen üben, damit Du die Angst verlierst. Ich bin ganz sicher, in einigen Wochen kannst Du schon darüber lachen.

sunsetdream
Fragesteller

Ja aber wir standen am verkehrsberuhigten Bereich und haben die Schilder "betrachtet". Dann sollte ich weiterfahren, bzw. eben anfahren. Dabei habe ich aber immer Gas gegeben. Ist das richtig, dass ich leicht anfahre? Und dann Gas weggnehme oder fahre ich gar nicht mit Gas sondern nur mit der Kupplung los?

Wattenloeper  03.03.2014, 21:56
@sunsetdream

Mit einem Golf Diesel kann man sehr gut im 1. Gang ohne Gas anfahren, ohne dass man den Motor abwürgt. 1.) Motor anlassen 2.) Kupplung treten und 1. Gang einlegen. 3.) Die Kupplung ganz langsam kommen lassen bis zum Druckpunkt. In dieser Stellung die Kupplung mit dem Fuß halten, bis der Wagen langsam losrollt. 4.) Wenn der Wagen rollt, kann man die Kupplung gefühlvoll loslassen.

Valdez95  03.03.2014, 21:27

Also ich fahre immer im ersten Gang und drücke ggf. die Kupplung etwas runter. Bei mir fährt der dan so um die 10 km/h...

sunsetdream
Fragesteller
@Valdez95

also wie immer anfahren und dann Gas weg?

Wattenloeper  03.03.2014, 21:50

Im zweiten Gang fährt der Wagen mehr als 15km/h auch ohne Gas. Das ist in der Spielstrasse zu schnell.

sunsetdream
Fragesteller
@Wattenloeper

klar, aber ich fahre mit vorgas geben und dann die kupplung kommen lassen an. und das mache ich im moment in der "spielstraße" auch.und dann werd ich erst schnell, dann fuß runter vom gas und von der kupplung und dann mit standgas fahren.

ist das so richtig? oder soll ich nur kupplung kommen lassen und OHNE gas losfahren? da ist ein kleiner hügel vor der straße.

ich habe es echt vergessen, was mein fahrlehrer gesagt hat

Bei der Prüfung musst du normalerweise nicht in Schrittgeschwindigkeit fahren ;) Einfach Kupplung kommen lassen und rollen.