Winter: Schnee schippen muss man auf falsch parkende Autos Rücksicht nehmen?

6 Antworten

Wie das rechtlich aussieht, sagt dir i.d.R. die Schnee-Verordnung der Kommune / Stadt oder auch des Landes. So blöd es für dich klingt - wenn du den Schnee nicht "beiseite" schieben kannst, dann ist er abzutransportieren (hier bei uns), auch ist es grundsätzlich Untersagt, Schnee auf die Straße zu schieben, was ja eigentlich jeder macht - hier bei uns werden seit letztem Jahr Bußgelder verhängt...

Mal im Ernst - wenn dies ein Parkplatz ist, dann ist das ein Parkplatz und du musst sehen wohin mit den Flocken. Auf den Parkplatz darf jeder stehen, der dazu berechtigt ist. Haftungsmäßig ist der Autofahrer selbst schuld wenn was passiert - es ist offensichtlich, dass hier ein gefahrloses Parken ja nicht möglich ist. Natürlich darfst du ihn auch nicht zuschaufeln...

DH für diese Antwort

Danke, ich wusste nicht das es sowas wie eine Schnee-Verordnung gibt. Werde mal gucken was ich darüber finde.

Der Parkplatz ist ein Privatparkplatz, normal hat er kein Recht darauf zu stehen. Es seie den er fragt einen von uns. Da dies aber nicht geschah haben wir die ***karte. (Er stand schon vor Arbeitsbeginn da).

Der Parkplatz hat auch nicht das Schild "Parkplatz" dran stehen, wie alle Parkplätze rings rum, welche es haben.

Bei uns daheim schippen wir sogar die Straße selbst vor dem Haus frei, da bevor da der Winterdienst kommt sind wir 5mal fertig sind. Da können wir nix auf die Straße werfen, würde uns nur selbst behindern.

Natürlich musst du aufpassen. Und wenn ihr dort kein Privatparkplatzschild angebracht habt, kann der Autofahrer auch nicht wissen, dass es sich um einen solchen handelt.

Die Aussage merke ich mir... wobei letzteres haben auch andre schon bewiesen. Nur da wir daheim einen größeren Parkplatz für min. 4 Autos haben, meinten alle wir wäre ein öffentlicher Parkplatz.

In einem Wohngebiet, wo alles Einfamilienhäuser sind mit jeweils einem privaten Parkplatz... Logisch. >>

Hier sind aber rings um Parkplatzschilder für die Ärzte und glaube sogar ein paar Stundenen. Aber bei uns ist es nicht. Vor unsrem Eingang ist es wie eine Hoffläche halt.

Am Besten natürlich, wenn die Leute sich so quer reinstellen und auf einem Parkplatz für 2 größere Autos einen einzelnen machen. >>

Du hast immer und in jeder Situation auf das Eigentum von anderen zu achten. Nicht nur beim Schneeschippen.

Hältst du nichts von persönlicher Kommunikation mit dem Besitzer des Autos?

Persönliche Kommunikation ... halten eher die Fahrer nicht mit uns.

Wenn ich sehe, dass jemand parken will, dann sage ich ihm natürlich, dass dies ein Privatparkplatz ist. Momentan würde ich sogar daraufhin weisen, dass der Winterdienst so nicht richtig schieben kann. (Außer ihn zu.)

Leider habe ich keine Ahnung wo der werte Fahrer ist bzw. aktuell bereits war. Es können sowohl Patienten aus den Umkreis sein, wie auch Stundenten aus der nahe liegenden Hochschule oder dem Studentenwohnheim nebendran. Ebenso gut könnten sie auch zum Kaufhaus laufen.

Es ist alles sehr zentral hier bei mir.

Klar musst du aufpassen, dass du das Auto beim Schippen nicht beschädigst.

Du darfst nie andere Autos beschädigen, zu mal wenn du es vorher weist, dass es passierne kann. Du kannst die Polzei zu rate ziehen und in besonderen Fällen abschleppen lassen. Aber generell gilt sogar, wenn du in ein falsch geparktes Auto (z.B. zu nah an der Straßenecke) fährst, bist trotzdem du zu 100% Schuld, der falschparker zahlt maximal ein leicht erhöhtes Bußgeld.

Auf einem Privatparkplatz gibt es kein Bußgeld von der Polizei. Das Abschleppen (eher umsetzen) darf man normalerweise auch selbst bezahlen, und muss dann über einen Anwalt versuchen das Geld zurück zu bekommen.

@Havege

sorry das mit dem privatparkplatz hab ich nicht bedacht, vollkommen richtig.

Das mit dem falschparkenden Auto ist interessant, haben wir daheim regelmäßig. Wohl gemerkt auf einer Straße die so schon eng ist, im Winter sau klatt ist und durch den Fahrer bzw. die Fahrerin dafür gesorgt wird, dass nicht geräumt und gestreut wird, da der Dienst nicht mal hoch bzw. runter käme.

Wissen tue ich nicht ob etwas passiert. Ich könnte mir halt nur nicht sicher sein, dass aus welchem Grund auch immer der Eisblock den ich da auf den 1m hohen Schneeberg werfe nicht wieder runter kommt. Daher frage ich ja ob ich da drauf zu achten habe.

Mutwillig will ich ja nix zerstören bzw. beschädigen, da wäre mir mein Geld zu schade für. Aber wenn was passiert ist das Geschrei groß. Wenn wäre es wirklich nur ein Unfall bzw. unglückliches Ereignis, da halt der Schnee und ggf. Eisblock (durch den Winterdienst vom Rest der Straße, was die Einsammeln ist mehr Eis als noch Schnee) vom Hügel zurück kommt.