Schmerzensgeld für ein Zehenbruch und ein gequetschter Zehe?

4 Antworten

Ich finde es sowieso krass das dort zwischen all den Besuchern, denen ja zt. die Gefahren von Staplern , Hubbühnen usw. nicht bewusst sind, ohne Warnsignal herumgekurvt wird.

Bei uns im Werk piept ständig die Fahrbühne sobald sie gefahren wird, und wir sind alles Monteure, die um die Gefahren wissen.

Pauli010  05.06.2019, 06:21

Sieh mal - du findest was krass - auf die Frage gehst du jedoch nicht ein.

Die Fragerin will nix über deine Tätigkeit oder UVV wissen.

Die Frage war Schmerzensgeld j/n.

Bei 'ja' wäre kontextual hilfreich, wie man das S beantragen kann.

Zunächst ist zu klären, ob der Unfall in einem öffentlich zugänglichen Bereich geschehen ist oder nicht.

(Bei Lager sollte Nicht-Beschäftigten der Zugang verwehrt sein. Doch es könnten auch Kinder bzw. geistig nicht Fähige oder Verwirrte eindringen

Dann geht es um Haftung von Fahrer und Betriebsunternehmer. Sorgfaltspflicht, UVV.

Ich empfehle:

Strafazeige wegen vorsätzlicher/fahrlässiger Körperverletzung über RA, simultan Zivilverfahren über Schadensersatz. Bei Zivilverfahren wird auf (Mit-)Schuld des Verursachers zurückgegriffen.

Wird Mitschuld zugesprochen, mindert sich der Schadensersatz proportional, evtl. werden Gerichtskosten anteilig verrechnet.

Achtung!

Zum Schadensersatz gehört auch Verdienstausfall, Studiezeitverlust, häusliche Betreuung (Kinder).

Den AG informieren, ebenso die KK, wer den Unfall verursachte - Fremdverschulden.

Folgeschaden! Einschränkung Lebensqualität. Behinderung (GdB) bedenken!

Keine Frist versäumen - Mitleid ist fehl am Platz.

[Ein guter RA denkt an dies alles]

Gute Besserung und viel Erfolg!

natali2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung, mit dem Lager des Bauhauses, ist das Drive in Arena gemeint. Man kann theoretisch und praktisch in dieser Halle mit dem Auto rein fahren aus dem Wagen aussteigen die Ware einpacken und mit dem Auto zu Khazai fahren. Da ich nicht so gerne Zeit und Geld bei einem Rechtsanwalt investieren möchte, ist meine Frage ob ich direkt die Versicherungsgesellschaft des Unfallverursachers in diesem Falle des Bauhauses anspreche und Schmerzensgeld auffordere? Ich habe Im Internet recherchiert es gibt eine Schmerzensgeld Tabellen, aber ich konnte nicht konkret über zehn Bruch was finden damit ich das angemessene Schmerzensgeld anfordern kann. Habt ihr eine Summe in etwa die dich fordern könnte ohne unverschämt und unangemessen ran zu gehen??? Wäre sehr dankbar über die Rückmeldungen.

Pauli010  05.06.2019, 19:37
@natali2002

Absolut NEIN.

Mach das nicht. Versicherungen drücken sich vor dem Zahlen, tricksen dich aus.

Ich musste das leider selbst erleben - habe 50 GdB und aus der Versicherung hätte ich 20 T Mark mindestens holen können. Wenn du bleibenden Schaden hast, bist du die Dumme.

Strafanzeige Körperverletzung - RA - Zivilklage Schmerzensgeld/Folgeschäden.

Wirklich!

Wickle das über RA ab.

Sprich nicht mit Versicherung. Die wickeln dich ein.

Pauli010  05.06.2019, 19:45
@Pauli010

Stell dir mal vor:

mich fährt als Fußgänger auf einer Anliegerstraße einer mit überhöhter Geschwindigkeit (50) an - 30 erlaubt. Er gibt das zu, dass er immer schnell fährt.

Kommt mit Zeugen an mein Krankenbett, entschuldigt sich.

Polizei schickt Strafbefehl 75 Mark an ihn und was macht die Versicherung danach? Er hat mich nicht gesehen, ich hätte ihm aus dem Weg gehen sollen und ich hätte seine Rechnung in Höhe von 250 DM zu begleichen, weil ihm der Rückspiegel abgerissen wurde.

Die größte deutsche Versicherung - beginnt mit N.

Pauli010  05.06.2019, 19:54
@natali2002

Die Tabelle hatv ein Fachanwalt.

Frag die Anwaltskammer, wer spezialisiert ist (Körperverletzung, Schadensersatz, Schmerzensgeld).

Auch googeln kann helfen.

Ohne Anwalt siehst du vor Gericht arm aus - die machen dich fertig.

Ist ja nichts weiter passiert, kannst ja wieder laufen, mancher ist etwas wehleidig - Zähne zusammenbeißen.

Und warum bist du dort so unvorsichtig rumgelaufen? Der arme Gabelstaplerfahrer - am Schluss bist du noch völlig Schuld.

Ich sags dir nochmal.

Eine gegnerische Versicherung ist kein Menschenfreund.

natali2002
Fragesteller
@Pauli010

Pauli010, ich möchte ja gerne mein Schmerzensgeld bekommen vom Bauhaus, das einzige wo vor ich Angst habe , sind die Anwaltskosten. Die ÖRA kann ja auch mit Anwalt helfen oder?so wie ich das im Internet gelesen hab , ist das Schmerzensgeld für zehenbruch höchstens 400-500 Euro .Die Frage ist ob ich direkt zum Anwalt gehen kann ohne selbst bei der gegnerischen Versicherung angefragt zu haben oder ob man das Recht hat direkt mit dem Anwalt zu klagen?

Das entscheidet der Richter im Zivilverfahren.

Suche dir einen Anwalt.

natali2002
Fragesteller

Würde das sich überhaupt lohnen einen Anwalt einzuschalten?

Pauli010  05.06.2019, 06:52
@natali2002

Wenn du Mitleid mit dem Verursacher hast, an deiner Hauptschuld überzeugt bist - dann jammere um deine Schmerzen und vergiss alles andere.

Ich hab es dir deutlich geraten.

Falls du zu wenig Geld hast - geh auf Amtsgericht zu einem Rechtspfleger, nimm eine Verdienstbescheinigung mit.

Du bekommst bei Bedürftigkeit einen Beratungsschein, den kannst du bei einem RA einlösen.

Bis dahin hast du selbst Null Kosten.

Wenn du später behindert sein solltest, dann ist nachträgliches Klagen zu spät - Fristversäumnis.

Schau dir das mal an:

Fuß gebrochen. Schmerzensgeld nach einem Jahr?

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr im Juli auf einem Geburtstag den Fuß gebrochen. Musste operiert werden usw. Laut meiner Unfallversicherung kriege ich in solchen Fällen Schmerzensgeld. Nun habe ich es aber irgendwie verplant das zu melden. Denkt ihr das ist nach einem Jahr noch möglich?

Alles deine Entscheidung. Dich zwingt keiner. Du hast Rechte - nimm sie wahr.