Schmerzen in Folge eines Arbeitsunfall, was tun?

4 Antworten

Wenn der Unfall schon einige Jahre her ist, musst Du nicht zum Durchgangsarzt.. Geh zum Hausarzt. Der hat ja hoffentlich alle Befunde von damals...

death2k10
Fragesteller

leider nicht.. da ich erst kürzlich umgezogen bin..

Jedoch ist der Unfall schon lange her, bekomme aber immer noch Physiotherapie vom D-Arzt, da sich sonst der Zustand verschlimmern kann.

Sollte vielleicht noch erwähnen, es geht um die rechte Hand, hatte oder habe da mit einem Morbus Sudeck so meine Probleme bzw. dessen Folgen

Googlergoogla  29.01.2015, 12:20
@death2k10

Im Zeitalter der elektronischen Medien ist es ein Leichtes, dass der alte Hausarzt dem neuen Hausarzt die Befunde von damals übermittelt....

death2k10
Fragesteller
@Googlergoogla

schon, nur haben meine Hausärzte nicht alle Unterlagen darüber.. selbst mein alter und neuer D-Arzt haben nicht alle Unterlagen, weil die BG mit dem Zuspielen der Berichte etwas säumig war bzw. ist..

beim Hausarzt war ich aber auch schon, die meinten, wenn da früher ein AU war und die Folgen nun 100%ig darauf zurückführbar sind, was sie sind, muss ich zum D-Arzt oder einem anderen Chirurgen, mit D-Arzt Zulassung..

Der andere Chirurg meinte aber, entweder mit Dokumenten wieder kommen oder NA beim bisherigen D-Arzt..

NA wie gesagt finde ich zwar eigentlich angebracht, andererseits würde es mir peinlich sein, da zwischen anderen Patienten zu sitzen, "nur" weil ich Schmerzen habe

Du kannst auch erst einmal zum Hausarzt gehen, solltest dann aber schnellstens wieder Deinen behandelnden Arzt aufsuchen, in jedem Fall solltest Du Deine BG informieren, es muss ja geklärt werden ob die Schmerzen wesentlich auf den Arbeitsunfall zurückzuführen sind oder ob es andere Ursachen gibt. Dann wäre ja die Krankenkasse zuständig. Bei Spätfolgen eines Unfalls ist es immer schwierig die wesentliche Ursache zu finden.

Öhm, anstatt die Schmerzen zu behandeln würde ich die Ursache finden und beseitigen lassen ô,o

Die Frage ist, was willst du, was der Arzt dann macht? Willst du nur Schmerzmittel bekommen? Geh zu irgendeinem Arzt für das Mittel oder ein Rezept, oder direkt in die Apotheke, wenn du die auch ohne Rezept bekommen kannst. Wenn du willst, dass er sich das ganze nochmal genauer anschaut, würde ich zur Apotheke gehen und alternative Mittel besorgen, dann deinen Arzt versuchen zu erreichen und zeitig einen Termin zu vereinbaren. Die Notaufnahme im Krankenhaus ist eine NOTaufnahme. Wenn deine Schmerzen also nicht gleich so stark sind, dass du dich auf dem Boden herumwälzts oder fast Ohnmächtig wirst, ist es nicht wirklich ein Notfall, oder? Außerdem kostet das 120 € (weiß nicht ob das ein fester Wert ist, den alle KH nehmen), wenn du keinen Brief von deinem Arzt dabei hast.

//edit: Achso, D-Arzt = Durchgangsarzt. Dann geh einfach zum Hausarzt. Der ruft da flott an und lässt sich deine Infos übermitteln. Done :)

death2k10
Fragesteller

Problem ist ja, ich bin ein BG-Patient, Notaufnahme ohne Dokumenten ist kein Problem, ist ja das gleiche KH, wo auch mein D-Arzt ist..

Ich will natürlich was gegen die Schmerzen und auch die Ursache finden lassen, aber bei einem Sudeck ist das nicht so leicht, habe mich da seit 2010 damit rumschlagen dürfen und diverse Ärzte in ganz Deutschland auch, wo ich zu Rehas war..

Termin beim D-Arzt hab ich ja, aber erst für nächsten Freitag, das nützt mir nichts, wenn die Schmerzen so stark sind, das ich nicht zur Schule gehen kann, weil ich dort nicht am Unterricht teilnehmen brauche, wenn ich mit der Hand nichts schreiben kann.. ich brauche also eine Untersuchung und ggf. Krankschreibung

Ich würde das die BG mal fragen, die sollten dir auch wenn du Unfall schon etwas her ist auch nachhaltig helfen - gerade wenn du eine Umschulung noch machst. Welche BG? Bau?