Probezeit 3 mal krank Kündigung? Angst?

10 Antworten

Einfach offen und Ehrlich ansprechen wenn sie dich Rausschmeißen wollen ist Trickserei oder ähnliches immer noch ein Grund mehr die Kündigung zu schreiben ! Wenn sie dich nach einer ehrlichen Aussprache immer noch loswerden wollen ist das halt so ! Kannst du eh nichts gegen machen also nicht verrückt machen, machst das ja nicht mit Absicht !

Deine Angst ist durchaus berechtigt. Es sieht nun mal so aus, als würdest du krankfeiern... Offiziell wird dann allerdings ein anderer Kündigungsgrund gewählt werden als Krankheit.

Aber mal was anderes: Dein Job scheint ja eine gewisse physische Fitness vorauszusetzen, die du nicht hast. Gut, ich weiß nicht, wie der Arbeitsunfall zustande kam, aber ein Hexenschuss...? Ich helfe auch öfter bei Umzügen und mehr als leichte Rückwnschmerzen hatte ich auch nach schweren Sachen nicht. Und deine „Grippe“... normalerweise bist du da nicht unter 1,5-2 Wochen krankgeschrieben. Und wegen einer Erkältung sich in so einer prekären Situation krankschreiben zu lassen ist gefährlich.

Bist du dir sicher, dass du physisch für den Job überhaupt geschaffen bist? Es ist keine Schande sich Schwäche einzugestehen. Ich würde in jedem Fall das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen

Du solltest auf den Arzt hören und wirklich eine Woche Ruhe einhalten. Es ist schon viel, wenn man schon im ersten Monat bei 20 Arbeitstagen insgesamt 12 Tage krankgemacht hat. Wenn du den Chef aber überzeugen kannst, wirklich krank gewesen zu sein, wirst du auch nicht gekündigt.

In Zukunft solltest du dann aber nicht mehr krankmachen.Wenn du jetzt diesen und nächsten Monat wieder krankmachst, besteht die Gefahr einer Kündigung.

Also muss ich das Gespräch mit meinem Chef suchen sonst werde ich gekündigt? Lg

@Apfelringe12

Nein, musst du nicht. Erst wenn du darauf angesprochen wirst, könntest du ihn sagen was du hast. Dir steht es aber frei, deine Diagnosen zu verraten. Solange keine Mahnung oder Kündigung (eigentlich in diesem Falle auch nicht) musst du dich nicht rechtfertigen.

In zwei Tagen kann sich die Schmerzsymptomatik sehr verbessern!

Dennoch, auch wenn du nichts dafür kannst, ist eine so häufige Erkrankung während Probezeit nicht so gut und kann schnell ein schlechtes Licht auf einen werfen.

Gerade in der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten jederzeit gekündigt werden. Danach wird es für den betreffenden Betrieb schon schwieriger, da Azubis einen besonderen Kündigungsschutz haben.

Gruß

Natürlich wurde im Betrieb registriert, dass innerhalb nur eines Monats drei Krankschreibungen vorlagen. Welche Überlegungen dann das möglicherweise erfolgen, kann keiner genau wissen.

Da solltest Du handeln und das Gespräch suchen und alles so erklären, wie in der Frage formuliert.