Schlüsselübergabe nach Zwangsversteigerung

4 Antworten

Wie sichere ich mich, die den Schlüssel für meinen Vater übergeben soll, hier ab? Reicht da eine einfache Quittung?

Richtig, oder eine Empfangsbestätigung:

Schlüssel-Empfangsbestätigung

Hiermit bestätigt der Empfänger den Erhalt der/des folgenden Schlüssel(s):

Empfänger: _________________________________

Gebäude: _________________________________

Anzahl und Art der Schlüssel: 2 Haustür-, 2 Nebeneingangstür-, 1 ...

Empfangsbestätigung:

Datum

Unterschrift des Empfängers

G imager761

Die Schlüsselübergabe ist eigentlich ein Höflichkeitsdienst. Das Haus gehört dem neuen Besitzer und der kommt auch ohne Schlüssel rein, zudem muss er so oder so die Zylinder wechseln weil er ja nicht weiss wie viele Kopien im Umlauf sind... Ich spreche da aus Erfahrung. Ein Bekannte hat den Schlüssel vom Vorbesitzer nicht ausgehändigt bekommen und als ich das Schloss aufgebohrt habe stand der auf einmal da und hat mit Polizei gedroht und gesagt dass er eh noch Schlüssel für den Hintereingang hat...

Die Schlüsselübergabe ist eigentlich ein Höflichkeitsdienst.

Nein, vielmehr eine vertragliche Bringschuld.

Das Haus gehört dem neuen Besitzer und der kommt auch ohne Schlüssel rein,

Was aber vermeidbare Kosten und Schäden verursacht, die dem Schuldner zufallen würden :-O

zudem muss er so oder so die Zylinder wechseln weil er ja nicht weiss wie viele Kopien im Umlauf sind...

Richtig, nur das ist hier garnicht die Frage. Sondern wie man als einen Eigentumsübergang bewirkt und den auch nachweislich macht, um etwaige Forderungen abwehren zu können :-)

G imager761

@imager761

Es handlt sich hier um keinen Vertrag, sondern um eine Zwangsversteigerung. Der neue Eigentümer hat das Eigentum an dem Schlüssel bereits mit dem Zuschlagsbeschluss erhalten. Es wird nur der Besitz verschafft. Kleines Übergabeprotokoll wäre dabei nicht schlecht.

Eine Empfangsbestätigung würde ich eher dazu sagen.

Du könntest auch das Haus aufsperren und wieder gehen, natürlich in seinem Beisein. Soll er doch ein neues Schloss einbauen.

Dein Tipp kann teuer werden, denn der Erwerber hat das Haus mit Schloss und Schlüssel erworben. Wenn du die Herausgabe der Schlüssel verweigerst, kann er dir die Kosten für ein neues Schloss in Rechnung stellen...

@Geochelone

Schlösser sollen in letzter Zeit ja extrem teuer geworden sein.....

Lass dir den Ausweis zeigen, notiere dir die Personalien und lass dir eine Empfangsbestätigung/Quittung unterschreiben.