Schlüsseldienst 400€ - ernsthaft?

6 Antworten

40 € Fahrtkosten...viel?

Aber 200 € Arbeitszeit sind OK?

Hier fehlen auch Infos...zugezogen, zugesperrt, Schloss oder Zylinder defekt...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MisterNinja
Fragesteller

Tür war offen und vom Wind wurde sie geschlossen und die Schlüssel lagen in der Wohnung.
Arbeitszeit + Material war ja nichtmal 7€. die 200€ sind einfach weil es ein Notdienst war.

eilemuc  08.04.2019, 21:47
@MisterNinja

Also ein Unfähiger...sonst wäre weder ein Zylinder noch Material auf der Rechnung.

Also für 15 Minuten 200 €...Zuviel.

Das kommt leider immer wieder vor, im Internet gibt es zahlreiche Dokus über unseriöse Schlüsseldienste. Zylinder??, eine normale Türe, die nicht abgeschlossen sondern einfach nur zugefallen ist, öffnet ein seriöser Schlüsseldienst ohne Beschädigungen innerhalb von 5 Minuten, daher ist dann auch kein neuer Zylinder notwendig. Gehört aber auch zu den Tricks der unseriösen Schlüsseldienste, Zylinder kaputt, neuer rein, Arbeitszeit geschindet, höhere Arbeits- und Gesamtkosten. Vergleichsweise, ist das noch "günstig", manche richtig Uneriösen, sollen für eine normale Türöffnung über 1000 Euro abkassieren.

Die Problematik ist seit Jahren und bekannt und wird auch immer schlimmer. 400€ sind da noch harmlos - wir haben neulich eine Rechnung über 4400 Euro gesehen. Natürlich wieder mit "Steuernummer in Gründung" - sprich alles schwarz und mit Scheinfirmen.

Natürlich seid ihr zu einem gewissen Grad auch selbst schuld. Wenn man die Google-Anzeigen anklickt die mit "Türöffnung ab 5€" werben und dann nicht nach einem Endpreis fragt bekommt man genau sowas.

Es gibt auch seriöse Anbieter, diese haben aber einen massiven Wettbewerbsnachteil in der Branche. Sie bekommen deutlich weniger Aufträge und verdienen deutlich weniger pro Auftrag.

Transparenz wird bestraft, weil ein Preis, mit dem sich ein Notdienst inklusive aller Abgaben und Steuern finanzieren lässt deutlich über den beworbenen Lockvogelpreisen liegen muss.

Der Preis für einen Notdienst muss über einem normalen Handwerkerstundensatz liegen um rentabel zu sein - man kann die Aufträge ja nicht terminieren sondern muss sofort alles stehen und liegen lassen. Die Aufträge sind nicht planbar.

Je nach Ort sind 80-100 Euro realistisch um alle Kosten decken zu können (bei einer normalen unverschlossenen Tür). Es gibt auch Anbieter, die tatsächlich günstiger öffnen. Hier wird dann in den meisten Fällen zu einem großen Teil ohne Rechnung gearbeitet. 50€ ohne Rechnung sind mehr als 100€ mit Rechnung (und außerdem weniger Verwaltungsaufwand). Die allgegenwärtige Schwarzarbeit führt hier deshalb wieder zu einer Wettbewerbsverzerrung.

Im Kontrast wirken die seriösen Anbieter deshalb auf den ersten Blick teurer. Dass hinter den "30 Sekunden Öffnung" ein deutlich größerer Kosten- und Arbeitsaufwand steht und die Öffnung selbst den kleinsten Teil der gesamten Wertschöpfungskette ausmacht sehen die wenigsten.

Das böse Erwachen kommt dann, nachdem man das angeblich günstigere Angebot gewählt hat und plötzlich 400€ zahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
damer  09.04.2019, 10:56

Klagen dagegen wirst Du nur in den seltensten Fällen können. Die erste Schwierigkeit ist, dass die Daten auf Deiner Rechnung oft gefälscht sind, dh. Du hast hier keinen Ansprechpartner.
Selbst wenn die Daten richtig sind bewegen sich diese Dienste meist knapp unterhalb der Wuchergrenze.
Außerdem haben diese Firmen immenses Kapital und geben jeden Monat einen hohen Betrag für Anwälte aus.
Versuchen solltest Du es trotzdem. Wenn genug Leute klagen und Anzeige erstatten handelt die Polizei irgendwann.
Dein Geld bekommst Du aber wahrscheinlich nicht zurück.
Beim nächsten Mal im Impressum checken, ob der Anbieter aus Deiner Gegend kommt und bei Standardfällen nach einem Festpreis fragen.
(Bei defekten Türen kann Dir niemand einen Festpreis geben, der Aufwand schwankt hier zu stark von Fall zu Fall)

Das ist überzogen, liegt aber offenbar noch im Rahmen. Da sind schon ganz andere Summen aufgerufen worden.

Wir haben aus dem Grund bei Verwandten Schlüssel hinterlegt und haben im Gegenzug deren Schlüssel bei uns. Es hat natürlich nicht jeder entsprechende Vertrauenspersonen in der Nähe wohnen.

Das Schlüsseldienste die Not der Personen vor Ort ausnutzen ist bekannt. Machen kann man dagegen nix. Den Preis für die Deinstleistung darf jeder Betrieb selber festlegen.