Was bedeutet das ein schlüsselverlust fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde??

3 Antworten

Erst einmal muss man dich bei der Übernahme auf das Haftungsrisiko SCHRIFTLICH hingewiesen haben. Dann hättest du ja die Möglichkeit gehabt, das Risiko über deine private Haftpflicht abzusichern.

Und du musst (wenn überhaupt) nur den Schaden ersetzen, den du selbst verursacht hast.

Fahrlässig wäre es, wenn z.B. an dem Schlüssel ein Anhänger mit der Adresse wäre.

Mit einem einzelnen Schlüssel kann in der Regel, niemand etwas anfangen.

Einen Schlüssel kann man nicht vorsätzlich verlieren, dazu müßte man ihn schon wegwerfen.

Was Du wissen willst, kann nur der Unterschied zwischen "Fahrlässigkeit" und "grober Fahrlässigkeit" sein.

Fahrlässig handelt, wer versucht alles richtig zu machen, aber dennoch versehentlich etwas falsches tut. Den Schlüssel in die Hosentasche stecken, ihn da vergessen und die Hose in die Wäsche zu geben, wäre Fahrlässigkeit.

Grob fahrlässig handelt, wer eine Gefahr bewußt in kauf nimmt. Den Schlüssel unbeabsichtigt offen abzulegen ist grobe Fahrlässigkeit.

Vorsätzlich handelt, wer etwas in voller Absicht tut. Den Schlüssel in den See zu werfen wäre Vorsatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Klueger1
Fragesteller

Ich habe letzte Woche eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und die Woche habe ich ausversehen den Schlüssel verloren ( ich habe Angst dass die Versicherung nicht zahlt weil alles in einem kurzen Zeitraum passiert) ich wusste nicht dass es soweit kommt. Was soll ich tun ?

wattdennnu2  07.06.2020, 09:05
@Klueger1

Den Schaden der Versicherung melden! Musst du deswegen zehn Fragen stellen?

Vorsätzlich heißt, dass jemand mit Absicht handelt. Zum Beispiel: Du legst den Schlüssel auf einen Tisch in einem Cafe, damit ihn jemand mitnimmt.

Fahrlässigkeit ist eher ein Versehen, das man aber evtl. vermeiden kann. Zum Beispiel: Du bist in einem Cafe. Du gehst auf die Toilette und lässt die Tasche, in der sich der Schlüssel befindet, über der Stuhllehne hängen. Die Tasche (inkl. Schlüssel) wird während Deiner Abwesenheit gestohlen.

verreisterNutzer  07.06.2020, 02:08

Einen Schlüssel offen im Cafe liegen zu lassen stellt allein noch keinen Vorsatz dar, das wäre noch grobe Fahrlässigkeit. Erst wenn ein darauf erfolgter Diebstahl untereinander abgesprochen wäre, könnte man Vorsatz unterstellen.

Klueger1
Fragesteller

Ich habe letzte Woche eine Haftpflicht abgeschlossen und die Woche einen sehr teuren Schlüssel verloren. Was soll ich tun ? Weil alles in eknem

kurzen Zeitraum passiert. Hat du Tipps ?

CaseyJean78  07.06.2020, 02:20
@Klueger1

Schreib doch mal, was genau passiert ist, dann kann man besser helfen. Du kannst das auch als fiktiven Fall formulieren, wenn Du Angst hast, dass Dich jemand erkennt.

Hast Du das schon der Versicherung gemeldet?

Klueger1
Fragesteller
@CaseyJean78

Ich habe letzte Woche eine Versicherung abgeschlossen und eine Woche später habe ich den Schlüssel verloren. Der Schlüssel war in der Hosentasche und wahrscheinlich ist mir der Schlüssel irgendwo rausgefallen und meine Sorge ist dass die Versicherung nicht zahlt weil alles in einem kurzen Zeitraum passiert ist und das nächste Ware dass der Schlüssel sehr teuer ist

CaseyJean78  07.06.2020, 02:32
@Klueger1

Schau mal in die Versicherungspolice. Dort steht, ab wann die Versicherung gültig ist, und was genau versichert ist.

Ich habe auch so eine "Schlüssel-Versicherung". Die war sofort nach der ersten Beitragszahlung gültig, allerdings sind nicht alle Schlüssel versichert.