Muss ich bei Schlüsselverlust dem Vermieter Bescheid sagen?

5 Antworten

Es ist wichtig, wo Du den Schlüssel verloren hast und ob über den Schlüssel oder irgendwelches "Beiwerk" die Tür gefunden werden kann, in die er passt.

Wenn das der Fall ist, ist die Sache mit dem Nachachen der Schlüssel nicht getan, denn dann besteht Gefahr, dass der Finder unberechtigt ins Haus und sogar in Deine Wohnung kommt.

Wenn es aber unöglich ist, den Schlüssel der passenden Haustür zuzuordnen ist soweit alles ok.

Wenn Du irgendwann die Wohnung zurück gibst, wird Dich Dein Vermieter fragen, wieso die Schlüssel anders aussehen, als die, die er Dir gegeben hat. Dann kann es passieren, dass Du doch noch den Austausch der Schließanlage zahlen musst.

Besser also gleich den Vermieter informieren und Deine private Haftpflichtversicherung auch.

nein, ich habe auch mein Schloss extra mal ausgetauscht, damit der Vermieter nicht mehr ohne mein Wissen rein kann und habe es ihm nicht gesagt und muss man auch nicht. Nur am Schluss, wenn man auszieht, sollte man sein Schloss wieder einbauen oder ihm die Schlüssel von dem eigenen Schloss geben, das man einbaute.

Im Normalfall (so wars bei mir) -> Vermieter bescheid geben. Der machte n neues Schloss in die Tür, ich bekam die neuen Schlüssel.

Deepstyler  07.11.2015, 11:21

und zahlst dafür, das ist eindeutig deine haftung

du verlierst den schlüssel, du bezahlst das neue schloß

vielleicht war deiner kulant, ich hätte dir einen geschissen

NickDunlap  07.11.2015, 11:23
@Deepstyler

Musste natürlich nichts bezahlen. Das wär ja noch schöner.

Deepstyler  07.11.2015, 11:39
@NickDunlap

du müsstest es aber bezahlen, hast du geraucht oder was?, du hast das verschuldet, das war kulanz von ihm

NickDunlap  07.11.2015, 11:41
@Deepstyler

Das bringt dich jetzt aber auch nicht weiter.

eigentlich ja, aber dann tauscht er die schlösser auf deine kosten

du hättest es einfach niemandem erzählen sollen und sie nachmachen, fertig

Mucki007xyz  28.11.2017, 01:06

und dann behält sich der Vermieter einen Schlüssel und kann schnüffeln...