Schlimme Fehler passiert... Angst vor Kündigung!?

4 Antworten

Steh zu deinen Fehlern und frag bei deinem Vorgesetzen nach wie die Auswirkungen sind und entschuldige dich. Dann kannst du auch die Stimmung einschätzen. Und betone dass dir die Arbeit eigentlich gut gefällt und du gern langfristig bleiben willst.

Höre auf dich selber anzuklagen und vergib dir selber. Es ändert sich nichts.

Und lass dich grundsätzlich nicht so unter Druck setzen. Dann erfahren es die Kollegen halt. Was sollst. Denn wenn du dich so stesst, wird dir das erst recht öfter passieren.

verreisterNutzer  22.10.2017, 15:56

und entschuldige dich

Wer arbeitet macht Fehler und wer sich für seine Fehler entschuldigt, entschuldigt sich dafür das er arbeitet.

Fehler eingestehen ja, entschuldigen nein, besser aufrichtig eingestehen in Zukunft gewissenhafter sein zu müssen.

annie80  23.10.2017, 19:54
@verreisterNutzer

Das ist für mich entschuldigen, was du beschreibst.

Hallo.

Steh dazu es sind schon schlimmere Fehler gemacht worden.
Mit Gruß

Bley 1914

in der Probezeit kann wesentlich leichter gekündigt werden - da reicht schon die Aussage - Du passt nicht ins Team

abwarten was morgen oder paar Tage später kommt

2 Böcke am Tag sind schlicht zuviel

Ohne Zweifel eine haarige Situation zu der Du auf jeden Fall stehen musst.
Was ich in der Situation auf keinen Fall hören möchte, wäre eine Entschuldigung. Der Vorfall ist unendschuldbar, aber er kann eben doch passieren. Einzig das Versprechen künftig aufmerksamer und gewissenhafter zu sein würde aus meiner Sicht die Situation entschärfen.
Ich sehe das so, wer einen derartigen Fehler macht und sich diesen auch selbst aufrichtig eingesteht, dem passiert nie wieder etwas ähnlich dramatisches.

Bei mir wäre das nach so kurzer Zeit im Unternehmen allerdings kein wichtiger Kunde den Du auf dem Tisch hättest. Falls doch, hättest nicht Du ein riesen Problem sondern Dein Vorgesetzter.

Zu den unterschiedlichen Kalkulationen, die lassen sich gegenüber dem Kunden schon erklären und geben Spielraum für neue Verhandlungen. "Du kennst die Preise, bei entsprechend größeren Ordern gebe ich Dir die gleichen Preise", und schon wurde aus einer negativen Situation ein positiver Umsatzzuwachs.