Motorrad Spiegel zu nah beieinander was kann man wegen der Strafe machen?

verreisterNutzer  19.05.2022, 00:42

Hattest Du denn da noch die originalen Spiegel montiert , oder waren das unzulässige 3rd. Market Spiegel ? Welches Mittenmaß wurde festgestellt , und wie wurde gemessen ?

Timo02277
Fragesteller

Die Spiegel haben aber eine E-Nummer und sind am Lenker angebracht. Die genauen cm wurden nicht angegeben, aber vor Ort wurde es mit Lineal und Foto gerichtsverwertbar dokumentiert

4 Antworten

Es ist tatsächlich auch möglich hier von einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit zu sprechen, da die Sicht nach hinten eingeschränkt war. Es gibt tatsächlich auch den Tatbestand Sie führten das Fahrzeug, dessen Rückspiegel fehlte/nicht den Vorschriften entsprach *). (Regelsatz 15 €), in deinem Fall war die Betriebserlaubnis allerdings zusätzlich erloschen, da die Spiegel bei Unterschreitung des Mindestabstandes keine Betriebserlaubnis mehr inne haben, sodass der höhere Tatbestand gewählt wurde.

Du kannst es mit einem Einspruch versuchen, aber ich würde mich an deiner Stelle vorher über die Erfolgschancen beraten lassen.

Aktuell würden zu dem Bußgeld und den Gebühren sowie dem Punkt allerdings noch keine Probezeitmaßnahmen folgen, sofern Du nicht bereits eine weniger schwerwiegende Zuwiderhandlung (B-Verstoß) oder eine schwerwiegende Zuwiderhandlung (A-Verstoß) begangen hast. Erst ab dem nächsten mit Punkt (= Eintrag in das Fahreignungsregister) innerhalb der Probezeit würde die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung folgen (§ 2a StVG).

Timo02277
Fragesteller

Möglich ist diese Begründung schon, da geb ich dir Vollkommen recht, aber in meinem spezifischen Fall, wenn ich auf dem Motorrad sitze sehe ich den Rückverkehr trotzdem. So dass ich auch sofort den Polizisten der mich anhalten wollte gesehen aber oder aich den Polizisten der Fotos von mir von hinten gemacht hat.

Zu dem Thema mit der Probezeit und dem Punkt ist es einfach trotzdem so, dass ich wirklich ungern einen Punkt bekommen würde. Außerdem dachte ich, wenn man sofort zwei Punkte bekommt (A-Verstoß) bekommt man ein Aufbaudeminar oder zwei B-Verstöße. Bekommt man dann nach einem A-Verstoß oder zwei B-Verstöße, also einfach nach 2 Punkten in Flensburg, bei jedem darauffolgenden Punkt immer ein Aufbauseminar?

ChristianMay270  19.05.2022, 16:16
@Timo02277

Die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar erfolgt nach dem ersten A-Verstoß (nicht zwangsläufig mehrere Punkte) oder zwei B-Verstößen in der Probezeit. Zusätzlich wird die Probezeit um 2 Jahre verlängert. Wenn Du nach der Teilnahme an dem Aufbauseminar erneut einen A- bzw. zwei B-Verstöße begehst, erhälst Du die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung (≠ MPU) mit einer Frist von in der Regel 2 Monaten. Folgen nach der Frist erneut die oben benannte Anzahl an Verstößen während der Probezeit, dann wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Die konkrete Situation in deinem Fall lässt sich so leider nicht beurteilen.

Das verstehe ich nicht.

Dein Ding zwischen den Ohren hat diesen unzulässigen Kram angeordnet, lässt Dich somit sogar ohne Versicherungschutz fahren, und möge somit die Folgen auch tragen, waren sie dem doch bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schade dass Du meine Rückfrage nicht wirklich hinreichend genau beantwortet hast .

- Waren die originalen Spiegel ( waren ja so runde Dinger ) verbaut , oder irgend welche 3rd. Market Nachrüstspiegel ? ( wenn ja , welche Spiegel genau ? )

Die Spiegel haben aber eine E-Nummer und sind am Lenker angebracht

Seltsamer Kommentar im hervorgehobenen Teilbereich . Wo sollte man Spiegel wohl sonst am Moped montieren ? ):O

- Welche Abmessungen haben Deine Spiegel genau ( Durchmesser oder Länge × Breite der Spiegelfläche ) . In rechteckige Spiegel muss dann eine Kreisschablone mit 78 mm Durchmesser passen , und bei neueren KRädern muss die Spiegelwölbung leicht konvex sein .

- Welches Maß hast Du selber , wenn Du mal Mitte Spiegel zu Mitte Lenker waagerecht jeweils misst ? ( 280 mm müssen es je Spiegel dabei sein )

Grundlegend wäre dann Dein widerspruchsbegründender Ansatzpunkt in der Unterstellung nach § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO mit Verbindung in Satz 3 dieses Gesetzes im Widerspruch einer "Erlöschung der Fahrzeug-ABE" gegen das Bußgeld zu suchen , denn gemäß folgenden Blogs in Absatz 2.2

https://ksv-polizeipraxis.de/erloeschen-der-betriebserlaubnis/

reicht eine reine "Anscheinsvermutung" ohne näher fundierte Begründung hierzu alleine nicht aus .

wattdennnu2  19.05.2022, 06:59
Wo sollte man Spiegel wohl sonst am Moped montieren ?

An der Verkleidung.

verreisterNutzer  19.05.2022, 07:02
@wattdennnu2

TE bezog die Anfrage da aber konkret eher eindeutig . ( Husqvarna 701 )

Downvoting hilft da jetzt nicht wirklich im Rudelbashing .

Timo02277
Fragesteller

Also die Spiegel sind von Shin Yo und sind somit nicht die orginalen Spiegel. Die Spiegel an für sich sind auch zugelassen, somit haben sie auch die vorgeschriebene größe etc. Das Problem hierbei ist, dadurch dass die Spiegel direkt auf dem Lenker montiert sind haben sie nicht ganz die 28cm. Ich meine es sind 20-22cm, aber das kann ich auch nochmal nachmessen. Grundlegend ist die Erlöschung der Betriebserlaubnis gegeben und dafür würde man die üblichen 15Eu plus einen Mängelbescheid bekommen. Jedoch ist hier in meinem Fall die wesentliche Beeinträchtigung gegeben, welche die kosten von ca 100 Euro plus dem Punkt mach sich zieht. Da bin ich wieder am dem Punkt, dass ich trotz fehlendem Abstand der Spiegel den Verkehr hinter mir sehe und somit faktisch gesehen keine wesentliche Beeinträchtigung habe.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf die Frage vorherige Frage nicht genau geantwortet habe.

WECoyote  19.05.2022, 08:35
@Timo02277

Du hättest die 28cm einhalten müssen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist. Außerdem ist Vorsatz im Spiel.

Bezahl einfach die Strafe und bau die Spiegel um. Es gab schon Fälle, da wurde das Fahrzeug, konnten die Spiegel nicht direkt ummontiert werden, vor Ort stillgelegt. Damit wärest du einen vierstelligen Betrag los geworden.

verreisterNutzer  19.05.2022, 08:40
@Timo02277

Genau auf solch eine Rückmeldung von Dir zur Sachlage ( Tatvorwurf ) wollte ich ja hinaus .

Hast Du mal einen konkreten Link zu den Spiegeln , und genau die Maße von Mitte Spiegelfläche zu Mitte Lenker ?

Eventuell gibt es hier dann ja noch wieder mal vernünftige Bikermeinungen für Deine Angelegenheit .

Und was meinst Du mit

dadurch dass die Spiegel direkt auf dem Lenker montiert sind

Sind die originalen Spiegel dieses KRades doch auch laut Fotostrecke in der Modellsuche . ( kann mir gerade halt nicht genau vorstellen , was Du sonst genau damit meinst )

Timo02277
Fragesteller
@WECoyote

Ja, natürlich hätte das passieren können, aber dem Anschein nach konnte ich wohl doch so gut den Verkehr hinter mir beobachten, dass ich nicht so Verkehrsunsicher war um mich stillzulegen.

verreisterNutzer  19.05.2022, 08:42
@Timo02277
kann mir gerade halt nicht genau vorstellen , was Du sonst genau damit meinst

Bezogen auf Deine Spiegel und deren Montage an Deinem KRad !

WECoyote  19.05.2022, 08:47
@Timo02277

Es sind jedoch 28cm vorgeschrieben, völlig egal, wie dünn du bist.

ChristianMay270  19.05.2022, 19:35
@Timo02277

Auch das normale Erlöschen der Betriebserlaubnis liegt bei einem Regelsatz von 50 €.

Die rechtliche Situation ist klar. Die Spiegel müssen einen Mindestabstand von 28cm zur Mitte haben. War das nicht der Fall, musst du zahlen.

verreisterNutzer  19.05.2022, 07:04

Leite DA dann mal gleich eine Gefährdung der ABE von ab mit Deiner pauschalen Behauptung .

WECoyote  19.05.2022, 08:17
@verreisterNutzer

Inwiefern pauschal? Die Spiegel verfügen über eine E-Nummer u d sind somit zugelassen. Es müssen jedoch auch die Anbauvorschriften (28cm, 55 Grad) beachtet werden. Der Mindestabstand wurde nicht eingehalten und somit hat der FS nun die beschriebenen Probleme am Hals.

Timo02277
Fragesteller

Mit ist, im Nachhinein, bewusst, dass die rechtliche Situation klar ist. Jedoch geht es immernoch um die wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit, die zwar damit begründet wird , dass der Abstand nicht gegeben ist aber ich in meinem Fall in den Spiegeln trotzdem sehe und somit die Verkehrssicherheit in meinen Augen nicht gefährdet ist, wenn ich auf diesem Motorrad fahre.

WECoyote  19.05.2022, 08:52
@Timo02277

Es ist unerheblich, die du das siehst. Du hättest den Mindestabstand einhalten müssen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie außerdem unterhalb des Lenkers montiert waren?