Schlechtes Arbeitszeugnis, schlechte Zukunft?

6 Antworten

Wir haben bisher noch nie bei einer alten Stelle nachgefragt, das gehört nicht zur gängigen Praxis, wie ich sie kenne. Es sei denn, die Chefs sind sich persönlich bekannt o.ä.

Im Gesetz steht extra drin, dass ein Arbeitszeugnis wohlwollen ausgedrückt werden muss. Das kann man zur Not sogar einklagen.

Es ist in der Tat so, dass sehr viele Personalchefs beim alten Arbeitgeber anrufen und nachfragen. Dein alter Arbeitgeber muss zwar aufgrund des Datenschutzes mit seinen Aussagen recht vorsichtig sein. Doch wenn er Dir etwas negatives nachsagen möchte, tut er das auch in irgend einer Form.

Selbst wenn Dir also Dein Chef gefälligerweise ein gutes Zeugnis ausstellt, dies aber nicht so meint - auf Nachfrage kann er aber noch immer etwas anderes sagen.

Wichtig ist, was Du persönlich von Dir denkst!
Sei selbstbewusst und folge Deinem Herzen.
Damit will ich Dir sagen, tu das, was sich für Dich richtig anfühlt und sch*** auf die Meinungen anderer!

Viel Erfolg! :-)

Guten Morgen,

wenn er dich so hassen würde, wärst du wahrscheinlich schon nicht mehr da. Und ich denke immer, man muss nicht die besten Freunde sein, doch sollte man zusammen arbeiten können. Es ist auch egal, wenn er mies drauf ist, sei freundlich (auch wenn es belastend werden kann ! ).

Ob er wirklich ein schlechtes Zeugnis schreibt? Weiß leider keiner.  Und die Frage ist, was hast du für ein Job. Wenn es um die Einzelhandel geht, hat man generell wenig chancen. Vorallem wenn es um eine Vollzeit stelle geht.

Und ob dieser Chef wirklich bei jedem nachfragt, ob dieser gut ist, ist fraglich. Es sei denn, es ist die selbe Kette.

Du kannst dir ein gutes Arbeitszeugnis mit einem Rechtsanwalt erstreiten wenn es sein muss.