Wie fragt man Vorgesetzte nach einem Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Zwischenzeugnisse sind durchaus üblich. Frag ihn danach.

Echt? Habe noch nie eins bekommen.

Genau...lass Dir ein Zwischenzeugnis ausstellen

@Timmerhorn

Sehen die Dinger genauso aus wie Arbeitszeugnisse?

Du kannst z.B. sagen, dass du gerne wissen möchtest, ob er oder die Firma mit dir zufrieden sind, wie zufrieden und warum. Bräuchtest zum Selbstwertgefühl. Einfach wissen, woran man ist. Als Zwischenzeugnis bitte verlangen. Habe selbst mal gemacht. Hoffen wir auch, dass der Chef auch ehrlich ist... (darf ich eine kleine Korrektur machen? Es heißt Geld, nicht Gelt. Ich will nciht den Oberschlauen spielen, is'ne berufliche "Krankheit". Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, "verlängere" das Wort (Plural/Mehrzahl bilden) und dann hörst du es: Geld-Gelder)) :-))

Naja wenn du schon den Oberschlauen spielst obwohl dus gar nicht willst dann wärs vielleicht besser mal dein Gehirn einschaltest, das machen nämlich schlaue Leute! Gelter oder meinetwegen Gelder gibts doch gar nicht! Man sagt ja auch nicht ich habe von 10 Leuten Gelter bekommen! Und man sagt auch nicht ich habe ein Gelt in der Tasche. Das ist wie mit Zucker oder Saltz!

@Zacharias

Na klar gibt es! Schau mal im Duden, bevor du beleidigst. Oder mach dich nützlich und hilf mal den Menschen, die hier Fragen stellen! Und ZUCKER schreibt man mit CK aber SALTZ nicht mit TZ, wegen der Regel: Nach l,n, r, das merk' dir ja, schreib nie TZ und nie CK! Was hast du den für Noten im Diktat gehabt??? Ich wollte nur ehrlich helfen, dass der Gute sich nicht blamiert, wenn er sein Zeugnis eventuell schriftlich verlangt. Die gefährlichsten Menschen sind die, die nicht nur ignorant sind, sondern auch noch eitel und aggressiv! MERKE. Amen.

Frag ihn höflich nach einem Zeugnis. Du kannst auch sagen, dass es dich interessiert wie deine Leistung derzeit beurteilt werden.

Na ganz einfach : Ich hätte eine bitte , ich bräuchte ein Arbeitszeugniss. (warum geht den chef nix an, denn das ding steht dir zu ) lg

Nach wievielen Monaten eigentlich? Hab ich nämlich vergessen.

@Zacharias

wie nach wievielen monaten?

@silonia

Ja wann man denn Anspruch hat auf so ein Teil!